Bayern 2 - radioWissen


2

Stachliger Überlebenskünstler Glossar

Stand: 30.05.2019 | Archiv

PersonWerdegang
Brehm, Alfred
(1829-1884)
Alfred Brehm stammte aus dem thüringischen Dorf Unterrenthendorf. Er war der Sohn des dortigen Pfarrers Christian Ludwig Brehm, der sich als Ornithologe einen Namen gemacht hatte. Im Alter von 18 Jahren brach er als Sekretär und Gehilfe eines Barons zu einer fünfjährigen Expeditionsreise nach Afrika auf. Nach seiner Rückkehr studierte er Naturwissenschaften an der Universität Jena. Brehm unternahm in seinem Leben zahlreiche Reisen und arbeitete als freier Schriftsteller. Seine Aufsätze und Reiseberichte mit Beschreibungen der Tierwelt fanden weiten Anklang im Bildungsbürgertum. Zwischen 1863 und 1869 veröffentliche er sein sechsbändiges Werk "Illustrirtes Thierleben", das ihn weltweit bekannt machte. Unter dem späteren Titel "Brehms Tierleben" ist seine Veröffentlichung heute noch ein Begriff.
BegriffeErklärung
DachsDer Europäische Dachs ist ein Raubtier aus der Familie der Marder. Je nach Jahreszeit ernährt er sich mehr von tierischer oder mehr von pflanzlicher Kost. Neben Insekten frisst er auch Kleinsäuger, aber auch Feldfrüchte und Beeren. An den Vorderpfoten hat der Dachs lange, gebogene Krallen, die zum Graben geeignet sind, ihn aber auch zu einem gefährlichen Feind für den Igel machen. Charakteristisch für den Dachs ist vor allem die schwarz-weiße Zeichnung seines Kopfes.
Der Hase und der Igel"Der Hase und der Igel" ist ein volkstümlich überliefertes Märchen, das 1843 von den Gebrüdern Grimm als Nr. 187 in die 5. Auflage der "Kinder- und Hausmärchen" aufgenommen wurde. Es erzählt die Geschichte eines zufälligen Zusammentreffens eines Igels und eines Hasen, der sich über die schiefen Beine des Igels lustig macht. Der Igel fordert daraufhin den Hasen zu einem Wettrennen heraus. Dabei trickst der Igel den siegessicheren Hasen aus, indem er am Ziel sein ihm zum Verwechseln ähnlich sehendes Igelweibchen platziert. Dem Hasen ist dies völlig unverständlich, er verlangt Revanche, fällt jedes Mal auf den Trick herein und bricht nach dem 74. Rennen zusammen und stirbt.  Die Situation "Hase und Igel" wurde sprichwörtlich und wird bis heute in vergleichbaren Situationen zitiert.
UhuDer Uhu ist eine Vogelart aus der Gattung der Uhus, die zur Ordnung der Eulen gehört. Uhus, die einen massigen Körper und einen auffällig dicken Kopf mit Federohren haben, sind die größte Eulenart. Wie der Igel ist auch der Uhu nachaktiv. Er ist in der Lage, sowohl Vögel in der Luft als auch bodenbewohnende Säugetiere zu jagen. Flüchtende Tiere vermag er sogar am Boden laufend einzuholen. Neben Igeln macht er unter anderem Jagd auf Ratten, Mäuse, Kaninchen, Feldhasen, Tauben und Enten.

2