Bayern 2 - radioWissen


0

Transportmittel, Fernheizung, Klimamotor Glossar

Stand: 21.04.2016 | Archiv

PersonenWerdegang
Franklin, Benjamin
(1706 - 1790)
Amerikanischer Publizist, Erfinder und Staatsmann. Der gelernte Drucker verpachtete im Alter von 42 Jahren seinen Betrieb und konnte sich ein Leben als Privatier leisten. Unter anderem widmete er sich dem Wesen der Elektrizität und erfand den Blitzableiter. Über solche Themen wie auch über Politik schrieb er in von ihm selbst herausgegebenen, auch in Europa sehr populären Zeitschriften wie der "Pennsylvania Gazette". 1756 wurde ihm das Postwesen der amerikanischen Kolonien Großbritanniens und Frankreichs übertragen. Als Abgesandter vertrat Franklin deren Interessen im Kampf um die Unabhängigkeit gegenüber den Kolonialmächten.
Grimaldi, Albert
(1848 - 1922), ab 1889 Albert I. von Monaco
War zeitlebens ein leidenschaftlicher Seefahrer und Ozeanforscher. Unter anderem entdeckte er eine Tiefsee-Tintenfischart, die er nach seiner Familie benannte. In Monaco richtete er das Ozeanografische Museum ein, später auch einen exotischen Garten und ein anthropologisches Museum. 1885 entdeckte er gemeinsam mit dem Anatomen Georges Pouchet den genauen Verlauf des Golfstroms. Auch als Regent hielt er sich hauptsächlich auf dem Meer auf und regierte sein Fürstentum vorwiegend per Funk.
BegriffeErklärung
CorioliskraftSie wirkt auf einen Körper, der sich auf einem sich drehenden Objekt bewegt. Läuft man beispielsweise auf einem "Teufelsrad", trägt es einen nach außen. Entsprechend bewirkt die Erddrehung, dass Strömungen von Wasser und Luft auf der Nordhalbkugel im Uhrzeigersinn abgelenkt werden. Der Golfstrom fließt daher nicht an der amerikanischen Küste nach Norden, sondern in den Atlantik hinein. Für den Strudel am Ablauf der Badewanne ist die Corioliskraft aber nicht verantwortlich, wie oft behauptet wird.
KonvektionStrömung, die durch unterschiedliche Dichte entsteht. Bei Wasser sind zum Beispiel Temperaturunterschiede und unterschiedlicher Salzgehalt dafür verantwortlich. In jedem Kochtopf lässt sich beobachten, dass warmes Wasser vom Boden nach oben steigt und kaltes "hinunterfällt". Für Meeresströmungen wie den Golfstrom spielt die Konvektion eine wichtige Rolle.
Mäander"Schlangenlinien", die ein langsam fließender Fluss beschreibt. Mäander kommen durch mitgeführtes Geschiebe zustande, welches sich in einer Kurve auf der Innenseite ablagert; so wird das Wasser auf die Außenseite gedrückt. Der Golfstrom mäandert wegen der Wechselwirkung mit dem kalten Atlantikwasser und anderen Meeresströmungen.
PlanktonKleinlebewesen, die nicht gegen die Wasserströmung anschwimmen können. Dazu zählen Bakterien, Kiesel- und Grünalgen sowie Fischlarven, Krebstiere wie Krill und vieles mehr. Plankton steht am Anfang der Nahrungskette im Ozean. Der Golfstrom führt große Mengen davon mit sich.
SargassoseeMeeresgebiet östlich von Florida, das seinen Namen von der Braunalge Sargassum hat. Diese kommt dort in großen Mengen frei schwebend vor. In der Sargassosee laichen die Aale; die Larven nutzen den Golfstrom, um nach Europa zu reisen.

0