Bayern 2 - radioWissen


5

Die Promis der Urzeit Die Sprache der Saurier

Stand: 10.05.2012 | Archiv

Parasaurolophus im Senckenbergmuseum in Frankfurt am Main | Bild: picture-alliance/dpa

Brüllen, brummeln oder zwitschern?

Welche Laute die Dinosaurier ausgestoßen haben, weiß niemand genau. Anhand von anatomischen Merkmalen haben Wissenschaftler jedoch versucht, die Stimmen der Urzeit-Tiere am Computer zu rekonstruieren. Schädelform, Rachenraum und andere Merkmale geben Hinweise auf die Lauterzeugungsmöglichkeiten der Tiere. 

Bei dem Parasaurolophus zum Beispiel geht man davon aus, dass er sich über tieffrequente Töne verständigen konnte, die kilometerweit zu hören waren. Darauf deutet der hohe Knochenkamm auf seinem Kopf zumindest hin. Wegen der engen Verwandtschaft der Dinosaurier zu den Vögeln könnte es aber auch sein, dass die Tiere nicht wie Löwen gebrüllt, sondern wie Vögel gezwitschert oder gekrächzt haben.


5