Bayern 2 - radioWissen


5

Mysteriöse Untermieter des Menschen Fingerabdruck im Darm

Stand: 23.11.2012 | Archiv

Bakterium Staphylococcus aureus im Elektronenmikroskop | Bild: picture-alliance/dpa

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Darmflora eines Menschen - also die Gesamtheit aller Bakterien im Verdauungssystem - so individuell ist wie ein Fingerabdruck. Man könnte das sogar in der Forensik benutzen, also bei der Untersuchung eines Tatorts nach Spuren. Allerdings nur dann, wenn dort eben auch Darmbakterien zu finden sind.

Die persönliche Mischung im Darm hängt von verschiedenen Einflüssen ab:

  • vom Alter: Was hat der Darm eines Menschen im Lauf seines Lebens alles mitmachen müssen? Krankheiten, Essensgewohnheiten - mit welchen und wie vielen Bakterien war er konfrontiert? Welche Medikamente haben auf seine Darmflora eingewirkt? Je älter man wird, desto mehr verschiedene Arten von Bakterien sammeln sich im Darm an.
  • vom Herkunftsort: Lebt jemand auf dem Land oder in der Stadt? Hat er viel Kontakt zu Tieren? Eine Studie hat gezeigt, dass der "Darmabdruck" von Menschen aus ländlichen Regionen in Venezuela und Afrikanern aus Malawi ähnlich ist, obwohl sie 11.000 km voneinander entfernt leben. Dagegen unterscheidet sich die Bakterienflora von New Yorker Städtern erheblich.
  • vom persönlichen Speiseplan: Fleisch oder Gemüse? Viel oder wenig Zucker? Ballaststoffreiche Kost oder Fastfood? All diese Ernährungsgewohnheiten spiegeln sich in der Darmflora wider: je abwechslungsreicher jemand isst, desto vielfältiger die Bakterienarten, desto gesünder.

Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) untersucht eine Lebensmittelprobe auf Bakterien

Alter, Herkunft und Ernährungsgewohnheiten bestimmen also bei jedem einzelnen die persönliche Bakterien-Mischung im Körper. Deshalb kann man sogar Einfluss darauf nehmen, zum Beispiel durch eine grundsätzliche Ernährungsumstellung. Wenn ein Patient häufig Probleme mit Magen-Darm-Erkrankungen hat, könnte es hilfreich sein, durch einen anderen Speiseplan seine Darmflora auf Trab zu bringen.

Auch für die ärztliche Diagnose und Therapie sind Informationen zum Fingerabdruck im Bauch wertvoll. Wenn wir mehr wissen über die verschiedenen Bakterienarten, kann dieses Wissen immer besser Auskunft geben über das Innenleben unseres Körpers. Doch im Moment sind einfach noch zu wenige Bakterien bekannt.

Allerdings könnte sich die Zusammensetzung der Darmflora sogar auf das Gewicht auswirken. Das zeigte ein Experiment an Mäusen: Nachdem man die Darmbakterien einer fettleibigen Maus in eine normalgewichtige Maus übertragen hatte, wurde auch diese dick. Was das genau bedeutet, muss nun noch erforscht werden. Klar ist nur, dass sich bei dicken Menschen die Darmflora verändert hat. Ob das aber vor oder nach der Gewichtszunahme passiert, weiß man noch nicht.


5