Bayern 2 - radioWissen


1

Pickelhaube und Kokosnuss Glossar

Stand: 21.07.2014 | Archiv

PersonWerdegang
Ehlers, Otto Ehrenfried
(1855 - 1895)
In Hamburg-Harburg aufgewachsen, wurde Ehlers nach dem Schulabschluss Landwirt. Er erwarb zwei Landgüter in Pommern, außerdem schrieb er und wurde neben seiner landwirtschaftlichen Tätigkeit Zeitungsredakteur in Stolp in Hinterpommern. Doch lange hielt es ihn nie an einem Ort; schon als junger Mann unternahm Ehlers ausgedehnte Reisen in Deutschland und Österreich. Vom Reisefieber gepackt, trat er später in die Dienste der Deutsch-Ostafrikanischen Gesellschaft, beteiligte sich an einer Expedition zum Kilimandscharo und hielt sich längere Zeit in Indien auf. In Samoa verfasste er seine Schrift "Samoa - Perle der Südsee", die erst nach seinem Tod erschien und deren Schilderungen die Reichstags-Abgeordneten in Berlin veranlassten, in Samoa eine deutsche Kolonie zu errichten. Ehlers kam während einer Durchquerung von Neuguinea ums Leben; vermutlich wurde er von einheimischen Begleitern ermordet.
Finsch, (Friedrich Hermann) Otto
(1839 - 1917)
Die Liebe des in Schlesien geborenen Otto Finsch galt den Vögeln. Ohne Schulabschluss machte sich der 19-Jährige auf Reisen, um die Vogelwelt des Balkans zu erforschen. Das brachte ihm eine Stelle am Rijksmuseum in Leiden ein, später wurde er Konservator an einem Bremer Museum und Direktor des dortigen Völkerkundemuseums. Forschungsreisen führten den autodidaktischen Vogelkundler und Ethnologen nach Nordamerika, Lappland und gemeinsam mit Alfred Brehm nach Zentralasien. Von 1879 bis 1885 bereiste er im Auftrag der Neuguinea-Kompagnie fast die gesamte Nordküste Neuguineas (ein Teil davon wurde später "Finschküste" genannt) und erwarb dort auch Land für die Handelsgesellschaft. Am Ort des von ihm entdeckten Finschhafens wurde der erste Verwaltungssitz in Deutsch-Neuguinea errichtet.
Solf, Wilhelm
(1862 - 1936)
In Berlin geboren, studierte Wilhelm Solf Indologie und trat mit einer Tätigkeit im deutschen Konsulat in Kalkutta in den diplomatischen Dienst ein. Es folgte ein Jahr in Daressalam (Deutsch-Ostafrika). Anschließend wurde er zunächst Präsident des Munizipalrats und ab 1900 Gouverneur auf Samoa. Er war sowohl bei der deutschen Regierung als auch bei der einheimischen Bevölkerung wegen seiner diplomatischen Fähigkeiten geschätzt; so verstand er es, einen drohenden Aufstand auf samoanischen Inseln geschickt abzuwenden. Ab 1911 leitete Solf das Reichskolonialamt in Berlin und wurde später der letzte kaiserliche Außenminister. Später war er acht Jahre lang Botschafter in Japan.
BegriffErklärung
Bismarck-ArchipelEine Gruppe von mehr als 200 Inseln im Nordosten des heutigen Staats Papua-Neuguinea. Sie wurden seit dem 18. Jahrhundert von britischen und US-amerikanischen Seefahrern als Stützpunkte genutzt (etwa der "Hunter-Hafen"). Ab 1880 etablierten sich auch deutsche Händler in dem Archipel, nahmen es teilweise in Besitz und hissten im November 1884 in zwei Häfen die deutsche Flagge. Das Schutzgebiet und die spätere Kolonie "Deutsch-Neuguinea" entstanden. Der "Neubritannienarchipel" wurde daraufhin in Bismarck-Archipel umbenannt und heißt noch heute so. Dagegen tragen die Inseln Neupommern und Neu-Ladenburg heute wieder ihre früheren Namen "Neubritannien" und "Duke-of-York-Gruppe".
Kaiser-Wilhelms-LandFrühere Bezeichnung für den nordöstlichen Teil der Insel Neuguinea. Deutsche Händler nahmen das Gebiet von der Küste aus in Besitz und gliederten es der späteren Kolonie Deutsch-Neuguinea ein. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs war es unter australischer Verwaltung, wurde 1975 mit dem südöstlichen Teil der Insel vereinigt und als Staat mit dem Namen Papua-Neuguinea unabhängig.
KolonieEin Überseegebiet, das ein Staat für sich beansprucht, ohne den dort lebenden Menschen volle eigenständige politische und wirtschaftliche Selbstbestimmung zu gewähren. In der Neuzeit gründeten vor allem Spanien, Portugal, Frankreich, Großbritannien und die Niederlande bedeutende Kolonien. Kleinere Gebiete wurden auch von Deutschland, Belgien, Italien und anderen Staaten verwaltet. In Folge der beiden Weltkriege wurden mehrere Kolonien unabhängig (etwa die deutschen nach dem Ersten und Indien nach dem Zweiten Weltkrieg). Ab den 1960er-Jahren wurden nach und nach die meisten Kolonien von ihren "Mutterländern" in die Unabhängigkeit entlassen.
SüdseeGängige Bezeichnung für den südlichen Pazifik, das Gebiet zwischen Australien, Philippinen, Amerika, dem Nördlichen Wendekreis und dem 50. Grad südlicher Breite. In der Südsee liegen weit verstreute Inselgruppen, die häufig unter den Begriffen Ozeanien oder (etwas enger gefasst) Polynesien zusammengefasst werden. Im 19. und 20. Jahrhundert wurde die Südsee häufig als intaktes Naturparadies mit ursprünglicher, von der Zivilisation unverdorbener Bevölkerung erklärt.

1