Bayern 2 - radioWissen


1

Von der Zarenherrschaft zur Diktatur des Proletariats Glossar

Stand: 22.10.2010 | Archiv

BegriffErklärung
AskeseEnthaltung, Entsagung
AutokratieAlleinherrschaft
BolschewikiAuf Deutsch = "Mehrheitler", Flügel der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands. Unterstützten einen Sozialismus, der durch eine Revolution die "Diktatur des Proletariats" verwirklichen sollte. Lenin wollte mit den Bolschewiki eine straff geführte Partei in eine Kampftruppe von Berufsrevolutionären umbauen.
BolschewismusMeist abwertender Begriff für kommunistische Parteien Europas. Bezeichnet den radikalen Flügel der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands, Anhänger Lenins. Wurde allgemein als Sammelbegriff für Ideologie des Leninismus oder des Marxismus-Leninismus gebraucht.
despotischherrisch, keinen Widerspruch duldend
DiskriminierungBenachteiligung von Menschen oder Gruppen z. B. aufgrund ihrer sozialen Herkunft, politischer Anschauung o.ä.
DumaRussisch = "Gedanke", bezeichnet eine beratende Körperschaft oder Versammlung, z. B. einen Stadtrat. Hier: die Volkskammer des Parlaments der Russischen Föderation.
Februar-RevolutionDie Revolution von 1917 beendete die Zarenherrschaft in Russland. Nach dem Julianischen Kalender, der damals in Russland galt, fand die Revolution im Februar statt, nach unserem heutigen gregorianischen Kalender am 8. März. Miserable Lebensbedingungen und die Folgen des Ersten Weltkrieges trieben die Menschen auf die Straßen. Die Zarenregierung wurde abgesetzt. Parlament (Duma) und Arbeiter- und Soldatenräte (Sowjets) übernahmen die Regierung.
InternationaleVerbund und Zusammenschluss von Arbeiterparteien aus verschiedenen Ländern, die bekannteste ist wohl die "Sozialistische Internationale". Gleichzeitig wird die Hymne der sozialistischen Arbeiterbewegung so genannt.
konstituierendeine politische Partei, Organisation gründend, bildend oder einsetzend
KonterrevolutionGegenrevolution
KosakenFreie Reiterverbände aus dem Ural, aus dem Don und Dnjepr-Gebiet, die eigene Siedlungen und Gemeinschaften gründeten. Bis ins 18. Jahrhundert waren sie vom russischen Zarenreich unabhängig, wurden dann aber als Kavallerieverbände in die Armee eingegliedert.
MarseillaiseNationalhymne der Frankreichs. 1792 von Claude Joseph Rouget de Lisle komponiert.
MilizenHeer, (halbmilitärische) Streitkräfte
Populismusvolksnahe, volksverhetzende Politik
PragmatismusEinstellung, Werthaltung, die Erkenntnis und Handlung in der Welt sinnvoll verbindet.
RomanowRussisches Adelsgeschlecht, das seit 1613 bis zur Beendigung der Zarenherrschaft 1917 die russischen Zaren stellte.
Russische RevolutionZwei Revolutionen in der russischen Geschichte des 20. Jahrhunderts. 1905: Heftige Proteste gegen den Zaren Nikolaus II. 1917–1922: Arbeiter- und Bauernräte (Sowjets) beendeten die Zarenherrschaft in der Februarrevolution 1917. In der Oktoberrevolution konnte Lenin an der Spitze der Bolschewiken die Macht übernehmen.
ScharlatanAngeber, Aufschneider, Quacksalber
StandarteReichsbanner, Feldzeichen, Fahne

Personen

NameWerdegang
Chambrun, Charles Pineton de (1875-1952)Französischer Diplomat und Schriftsteller, war von 1914 bis 1924 Botschafter in Petersburg. 1946 in die Academie française gewählt.
Kerenskij, Alexander Fjodorowitsch (1881-1970)Russischer Politiker, geboren wie Lenin in Simbirsk, als Jurist verteidigte er antizaristische Revolutionäre. Er stand als Ministerpräsident der Übergangsregierung zwischen Februar und Oktoberrevolution im Jahr 1917 vor.
Krupskaja, Nadeshda (1869-1939)Ehefrau und Sekretärin Lenins, selbst Politikerin, Revolutionärin, Pädagogin
Lloyd George, David (1863-1945)Britischer Politiker. Während des Ersten Weltkrieges britischer Premierminister.
Radek, Karl (1885-1939)Politiker und Journalist, lebte, schrieb und wirkte in Polen, Deutschland und der Sowjetunion. War bereits vor dem Ersten Weltkrieg Vertrauter Lenins.
Uljanow, Iljitisch Wladimir (1870-1924)Lenin genannt. Stand an der Spitze der "Oktoberrevolution" von 1917, danach Regierungschef der ehemaligen Sowjetunion, die er mit der Bolschewistischen Partei gegründet hatte. Als Marxist und Begründer des wissenschaftlichen Sozialismus wollte er das zaristische Russland in einen Arbeiter- und Bauernstaat umwandeln und die "Diktatur des Proletariats" einführen. Seit der "Oktoberrevolution" an der Macht, die er zu einem Terror- und Gewaltregime ausbaute, das Millionen Menschen das Leben kostete.
Zar Nikolaus II. (1868-1918)Nikolai Alexandrowitsch Romanow, stammte aus der Romanow-Dynastie, ältester Sohn des Zaren Alexander III. und der Zarin Marja Fjodorowna. Von 1894 bis zur 1917 Zar des russischen Reiches. Wurde 1918 auf Betreiben des neuen Regierungschefs Lenins erschossen.

1