Bayern 2 - radioWissen

Links & Literatur

Mehr bei BR.de

Ötzi. Neue Analysen von Ötzis Erbgut verraten, wie Ötzi ausgesehen hat. Hatte er dunklere Haut und weniger Haare als bisher angenommen? Die Eismumie hatte zudem gebrochene Rippen und Narben: Wurde er vor 5.300 Jahren ermordet? | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio mit Informationen Eismumie Ötzi Ötzi sah anders aus als wir bisher dachten

Einer neuen Genomanalyse zufolge sah Ötzi anders aus als wir bisher dachten. Die Eismumie hatte zudem gebrochene Rippen und Narben: Wurde er vor 5.300 Jahren ermordet? [mehr]

Zurück zur Übersichtsseite

Blick auf die mumifizierte 5300 Jahre alte Leiche Ötzi in einer speziellen Kühlkammer im Archäologie Museum Südtirol in Bozen | Bild: picture-alliance/dpa zum Thema Ötzi Die Gletschermumie vom Similaun

Touristen entdecken die Gletschermumie "Ötzi" im September 1991 in den Südtiroler Bergen. Der 5.300 Jahre alte Eismann ist ein archäologisches Juwel, denn er macht Ausflüge in vergangene Lebenswelten möglich. [mehr]