Bayern 2 - radioWissen


2

Die Nürnberger Prozesse Fragen & Antworten

Stand: 15.11.2010 | Archiv

Aufgaben 1 - 3

Frage 1

Welche in der deutschen Bevölkerung weit verbreitete Entschuldigung wollten die Angeklagten vor dem Internationalen Militärgerichtshof in Nürnberg 1945 für sich geltend machen? Worauf beriefen sie sich noch?

Antwort

Sie wollten die Entschuldigung geltend machen, nichts gewusst zu haben von Hitlers Welteroberungsplänen und der beispiellosen Grausamkeit, mit der er dabei vorging. Sie beriefen sich darauf, nur das Beste für Deutschland gewollt und nur Befehle befolgt zu haben.

Frage 2

Wann kapitulierte Deutschland im Zweiten Weltkrieg?

Antwort

Im Mai 1945

Frage 3

Welches Verfahren befürwortete Churchill zunächst im Umgang mit den deutschen Kriegsverbrechern?

Antwort

Churchill befürwortete zunächst eine summarische Exekution der deutschen Kriegsverbrecher.

Aufgaben 4 - 6

Frage 4

Nach welchem Vorbild lief das rechtsstaatliche Verfahren des Prozesses gegen die Hauptkriegsverbrecher in Nürnberg 1945/46 letztlich ab?

Antwort

Nach amerikanischem Vorbild

Frage 5

In welcher Besatzungszone lag Nürnberg nach dem Zweiten Weltkrieg?

Antwort

Nürnberg lag in der amerikanischen Besatzungszone.

Frage 6

Was wollte der amerikanische Chefankläger Robert H. Jackson den Deutschen klar machen?

Antwort

Jackson wollte den Deutschen klarmachen, dass das Vergehen, ihrer ehemaligen Führer, nicht darin besteht, dass sie den Krieg verloren haben, sondern darin, dass sie ihn begonnen haben.

Aufgaben 7 - 8

Frage 7

Wann wurde der Tatbestand des Völkermords von den Vereinten Nationen in einer großen Konvention verabschiedet?

Antwort

1948

Frage 8

Warum konnte die sogenannte Reichspogromnacht von 1938 nicht Gegenstand des Verfahrens in Nürnberg sein?

Antwort

Weil es letztlich nur um Verbrechen ging, die nach 1939 im Kontext mit dem Krieg begangen wurden.

Fragen und Antworten


2