Bayern 2 - radioWissen


1

Maria Theresia Glossar

Stand: 07.02.2011 | Archiv

BegriffErklärung
AufklärungGeistesgeschichtliche Grundhaltung und Epoche des 17. und 18. Jahrhunderts, deren Hauptkennzeichen die Betonung der Vernunft und des Verstandes war. Infolgedessen kam es auch zu einer Wertschätzung des Menschen, wie z.B. durch den Toleranzgedanken. "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" wurde somit zum Motto der Aufklärer.
Österreichischer ErbfolgekriegMilitärische Auseinandersetzung (1740 - 1748) um die Anerkennung Maria Theresias und um Ansprüche auf österreichisches Gebiet. Unter anderen zählte der bayerische Kurfürst Karl Albrecht zu den Gegnern Maria Theresias. Diese für Maria Theresia schwierige Phase nutzte Friedrich von Preußen aus und zog in die österreichische Provinz Schlesien ein. Der österreichische Erbfolgekrieg wurde mit dem Aachener Frieden (1748) beendet. Ein Ergebnis war, dass Preußen Schlesien behalten konnte.
Pragmatische SanktionRegelung, wonach beim Aussterben der männlichen, habsburgischen Linie auch eine Frau den Thron besteigen durfte. Zudem wurde festgelegt, dass das habsburgische Gebiet nicht geteilt werden durfte.

Personen

NameWerdegang
Elisabeth Christine von Braunschweig-Wolfenbüttel

(1691 - 1750)
Prinzessin von Braunschweig-Wolfenbüttel und spätere Gemahlin von Kaiser Karl VI. von Habsburg. Mit ihrem Mann hatte sie vier Kinder. Die älteste Tochter war die spätere Regentin Maria Theresia.
Friedrich II.

(1712 - 1786)
Preußischer König. Friedrich II. trug auch den Beinamen "der Große" und war ein typischer Vertreter eines aufgeklärten Absolutismus.
Herzog Franz Stephan von Lothringen

(1708 - 1786)
Herzog - und unter dem Namen Franz I. - Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, mit Maria Theresia verheiratet. Gemeinsam hatten sie 16 Kinder. Da die Pragmatische Sanktion nicht für das Heilige Römische Reich galt, wurde Maria Theresia nicht Kaiserin. Die Krone erhielt stattdessen ihr Mann.
Joseph II.

(1741 - 1790)
Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und Sohn Maria Theresias, der ähnlich wie Friedrich II. auch aufklärerische Inhalte umzusetzen gewillt war.
Kaiser Karl VI. (1685 - 1740)Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, verheiratet mit Elisabeth Christine von Braunschweig-Wolfenbüttel. Da der aus dieser Verbindung hervorgegangene männliche Nachkomme (Leopold) früh verstarb, erließ Karl VI. die sogenannte "Pragmatische Sanktion", wonach die habsburgische Erbfolge auch von einer Frau, nämlich von Maria Theresia, fortgeführt werden konnte.

1