Bayern 2 - radioWissen

Links & Literatur

Mehr zum Thema

Illustration Kalenderblatt: Kleopatra gestorben | Bild: BR/ Angela Smets zum Audio mit Informationen 12. August 30 v. Chr. Kleopatra gestorben

Kinder machen sich auf Plakaten gut, sind aber im Alltag schlecht dressierbar. Deshalb setzen Politiker lieber auf Tiere als Accessoires. Aber Achtung! Kleopatra soll am 12. August 30 v. Chr. an einem Schlangenbiss gestorben sein. Autor: Thomas Grasberger [mehr]


Das Kalenderblatt | Bild: Tobias Kubald zum Audio mit Informationen 20. Mai 47 v.Chr. Veni, vidi, vici - Julius Cäsar bereitet Sieg vor über Pharnakes II.

Manche Dinge sind nicht der Rede wert, bei anderen kommt es sehr wohl auf den Wortlaut an. Meisterlich "aufformuliert" hat dereinst Julius Cäsar. Sein Slogan simpel, aber gut: "Veni, vidi, vici". Autorin: Susi Weichselbaumer [mehr]


Pyramiden von Gizeh | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio mit Informationen Altes Ägypten Die Geheimnisse der Königsgräber

Schon in der Antike waren die Pyramiden von Gizeh ein geheimnisvolles Weltwunder. Jahrtausendelang wusste niemand, wofür sie einst dienten. Noch heute rätseln Wissenschaftler, wie die Ägypter die Steine zu Pyramiden aufzutürmten. [mehr]