Bayern 2 - radioWissen


1

"I love my jeans …" Glossar

Stand: 10.12.2014 | Archiv

Blouson

kurze, leichte, blusige Windjacke

Bronx

Der nördlichste der fünf Stadtteile von New York City, gilt als Brennpunktviertel.

Establishment

Gruppen einer Gesellschaft, die daran interessiert sind, die bestehende Ordnung zu erhalten

Fifth Avenue

Weltberühmte Straße im Stadtteil Manhattan von New York City. Sie verläuft vom Washington Square Park durch Midtown Manhattan und östlich entlang des Central Parks. Viele berühmte Wahrzeichen und Gebäude , wie etwa das Empire State Building, Rockefeller Center und die St. Patrick's Cathedral, sowie bekannte Museen und teure Geschäfte liegen in der Fifth Avenue, einem Symbol des reichen New Yorks.

Galaxie

großes Sternensystem

GI

umgangssprachliche Bezeichnung für einen US-amerikanischen Soldaten der Infanterie

Goldnugget

korngroßer Goldklumpen

High-Heels

hohe Damenabsätze, die länger als etwa 10 Zentimeter sind

Homogenisierung

Herstellung einer gleichmäßigen und gleichartigen Struktur, im übertragenden Sinn Angleichung oder auch Gleichmacherei

Ikone

Kultbild der Ostkirche, im übertragenden Sinn Sinnbild, Vorbild, Trendsetter

Kalter Krieg

Historische Epoche von 1945 bis 1990, als die Westmächte unter Führung der USA und der Ostblock unter der Sowjetunion nicht militärisch Krieg gegeneinander führten, aber versuchten, den Einfluss des anderen politischen Systems weltweit einzudämmen. Das geschah mit wirtschaftlichen, politischen und propagandistischen Mitteln. Militärisch fand ein enormes Wettrüsten statt.

Nonchalance

Lässigkeit, Gleichgültigkeit

psychedelisch

bewusstseinserweiternd (v.a. durch Drogen)

Swinging Sixties

Zeitgeist der 1960er Jahre mit neuen Mode- und Musiktrends, die sich ganz eng mit der Londoner Carnaby Street verbinden, die als Trendmeile mit vielen Mode- und Musikgeschäften berühmt wurde.

Sierra Nevada

Hoher Gebirgszug in Kalifornien, USA, der im Osten an die Wüste Großes Becken grenzt, im Westen an das Kalifornische Längstal. Im kalifornischen Goldrausch (1848-1854) fand man hier viele Goldfelder.

Woodstock Festival

Dreitägiges musikalisches Großereignis im August 1969 in Woodstock, New York, das als Höhepunkt der Hippie- und Flowerpowerbewegung gilt.

Personen

Beckham, Victoria (*1974)

Britische Sängerin, Autorin, Jetsetterin und Ehefrau des englischen Fußballstars David Beckham. Bekannt wurde sie mit der Girliegroup Spice Girls.

Bowie, David (*1947)

Britischer Musiker, Schauspieler, Produzent und Maler, bekannter Popkünstler.

Clay, Lucius Dubignon (1897-1978)

General der US-Army und 1947–1949 Militärgouverneur der amerikanischen Besatzungszone in Deutschland. Cooper, Grant (1901-1961) US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem Westernhelden darstellte. Seine berühmteste Rolle war die des einsamen Sheriffs in "Zwölf Uhr mittags". Dylan, Bob (*1941) US-amerikanischer Folk- und Rockmusiker, Dichter und Maler. Einflussreicher Musiker des 20. Jahrhunderts.

Einstein, Albert (1879-1955)

Deutscher Physiker jüdischen Glaubens, Nobelpreisträger 1921. Einstein entwickelte die Relativitätstheorie, die das Verständnis von Raum und Zeit revolutionierte. Gilt als Forschergenie, der seine Bekanntheit auch für Frieden und Völkerverständigung einsetzte. Blieb 1933 in den Vereinigten Staaten und kehrte nach Hitlers Machtübernahme nicht nach Deutschland zurück. Lehrte in Princeton, New Jersey, USA, wo er bis zu seinem Tode lebte.

Eisenhower, Dwight „Ike“ David (1890-1969)

34. Präsident der USA von 1953-1961 (Republikanische Partei), Oberbefehlshaber der Alliierten in Europa während des Zweiten Weltkrieges.

Freud, Sigmund (1856-1939)

Bedeutender österreichischer Arzt und Tiefenpsychologe, Begründer der Psychoanalyse , Religionskritiker.

Heine, Heinrich (1797-1856)

Bedeutender deutscher Dichter und Journalist der Romantik im 19. Jahrhundert. Bekannte Werke "Reisebilder", "Buch der Lieder "oder sein Gedicht "Deutschland, ein Wintermärchen".

Kennedy, John F. (1917-1963)

35. Präsident der USA von 1961-1963 (Demokratische Partei). War den Deutschen bekannt durch seinen Satz "Ich bin ein Berliner". Verheiratet mit der Stilikone Jacky Kennedy. Er wurde am 22. November 1963 in Dallas, Texas, erschossen. Seine Ermordung ist bis heute Gegenstand der Forschungen und auch zahlreicher Verschwörungstheorien.

Luther King, Martin Jr.(1929-1968)

Weltberühmter US-amerikanischer Baptistenpastor und Bürgerrechtler. Kämpfte nach dem Prinzip der Gewaltlosigkeit gegen die Unterdrückung der Schwarzen in den USA. King wurde 1968 in Memphis, Tennessee, erschossen.

McCarthy, Joseph Raymond (1908-1957)

US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Er betrieb eine Kampagne gegen eine vermeintliche Unterwanderung der Regierung durch Kommunisten und schürte damit ein Klima der antikommunistischen Denunziationen und Verschwörungstheorien, die sogenannte McCarthy-Ära.

Marshall, George Catlett Jr.(1880-1959)

General der US-Army und US-Außenminister 1947-1949, Nobelpreisträger 1953. Benannt wurde nach ihm der Marshallplan, ein weitreichendes wirtschaftliches Wiederaufbauprogramm der USA (ca. 75 Milliarden Dollar) für Westeuropa nach dem Zweiten Weltkrieg.

Parker Sarah Jessica (*1965)

US-amerikanische Schauspielerin. Bekam Kultstatus für ihre Rolle in der amerikanischen Fernsehserie "Sex and the City".

Strauss, Levi (1829-1902)

Erfinder der Jeans, deutsch-amerikanischer Industrieller. Wuchs als Loeb Strauß im fränkischen Buttenheim bei Bamberg auf. Als er 18 war, wanderte seine Mutter mit ihm und seinen zwei jüngeren Schwestern nach Amerika aus. Dort arbeitete er ihm Geschäft seiner älteren Brüder in New York. In der Zeit des kalifornischen Goldrausches zog er 1853 mit seinen Verwandten nach San Francisco und eröffnete dort einen Handel für Kurzwaren und Stoffe. Für die Männer, die nach Gold suchten, fertigte er strapazierfähige Hosen an, zunächst aus Zeltstoff, später aus blau gefärbten Baumwoll-Denim, die berühmten Blue Jeans. Heute arbeiten in der Levi Strauss & Company 10.700 Beschäftigte.

Wayne, John (1907-1979)

US-amerikanischer Schauspieler, der fast ausschließlich Hauptfiguren in Westernfilmen spielte. Seine berühmtesten Filme waren "Ringo" oder "Rio Bravo".

Glossar Format: PDF Größe: 142,42 KB


1