Bayern 2 - radioWissen

Materialien für den Unterricht

Humanismus in Bayern zum "Downloaden" Materialien für den Unterricht

Stand: 23.09.2019

Unterricht in einer Schulklasse | Bild: colourbox.com

Lebensbezug / Einsatz im Unterricht

Die ersten Humanisten wagen eine Reihe entscheidender Fragen, die lange Zeit niemand mehr gestellt hat: Was, wenn der Mensch wirklich frei ist? Wenn er wirklich frei zwischen Gut und Böse wählen kann? Wie findet er zu einem richtigen Urteil, zu einem richtigen, erfüllten Leben?
Ebenso grundsätzlich ist die Frage nach dem Wesen des Menschen: Was macht ihn aus, was unterscheidet ihn von einer bloßen Instinktmaschine? Wie kann der Mensch seine Bestimmung finden und sein volles Potenzial entfalten?
Aus diesen Überlegungen leitet sich notwendig eine weitere Frage ab, die die Schülerinnen und Schüler ebenfalls unmittelbar betrifft: Welchem Ziel dienen Erziehung und Bildung, was muss die Schule leisten, um das Streben nach wahrer Humanität zu stützen?
Jede dieser Fragen ist noch heute aktuell, auf jede Frage muss jede Zeit und jeder Mensch individuelle Antworten finden. Die Auseinandersetzung mit dem Humanismus fördert und stützt diesen Prozess.

Arbeitsblätter

Arbeitsblatt 1: "Der Anbruch einer neuen Zeit": Grundzüge und Gestalter des Humanismus in Bayern". Das Arbeitsblatt fasst zentrale Ziele, Ideen, Vermittler und räumliche Faktoren der humanistischen Epoche in Bayern zusammen.
Arbeitsblatt 2: "Die Kunst, gut und glücklich zu leben": Kerngedanken der humanistischen Bewegung". Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Verständnis für zentrale Aspekte des Humanismus.
Arbeitsblatt 3: "Ich hab nach ganzem Vermögen gearbeitet" - Beispiele humanistischen Wirkens in Bayern". Das Arbeitsblatt verankert Basisinformationen zu Johannes Aventinus und Conrad Celtis.

Zurück zur Übersichtsseite

Zeitgenössische Handschrift des Humanisten Ulrich von Hutten aus der Hutten-Sammlung in Fulda | Bild: picture-alliance/dpa zum Thema Humanismus in Bayern Peutinger, Aventinus & Co.

Im 15. und 16. Jahrhundert wagen junge Gelehrte ein unerhörtes Abenteuer: Sie rebellieren gegen den Geist des Mittelalters und gründen auf dem Erbe der Antike ein neues Bild vom wahren Menschen. [mehr]