Bayern 2 - radioWissen


0

Bierkeller und Salon Glossar

Stand: 17.03.2011 | Archiv

BegriffErklärung
BolschewismusVon Lenin in Russland eingeführte Form des Marxismus, die auf die Zerstörung der Macht des Zaren sowie der Großgrundbesitzer und auf eine sog. "Diktatur des Proletariats" zielte. Die Bolschewiken (= russ. "Mehrheitler") spalteten sich 1903 von der russischen Sozialdemokratie ab und kamen als eine Minderheitsdiktatur durch die Oktober-Revolution von 1917 an die Macht.
DAP (Deutsche Arbeiterpartei)Vorläufer der NSDAP, stark rechtsgerichtete Partei im Deutschen Reich, deren Vorsitz Adolf Hitler übernahm und die unter dessen Führung zunehmend an Einfluss gewann.
Erster Weltkrieg (1914-1918) 1914 durch die Ermordung des österreichisch-ungarischen Thronfolgers Erzherzog Franz Ferdinand und dessen Frau in Sarajewo (Serbien) ausgelöst. Österreich-Ungarn, das Russland als Drahtzieher für diesen Mord vermutete, führte mit dem Bündnispartner Deutschland einen Vergeltungsschlag gegen Serbien durch. Trotz des Einlenkens Serbiens kam es am 28. Juli 1914 zum Krieg. Das Deutsche Reich trat an der Seite Österreichs in den Krieg ein, der sich dann auch auf Großbritannien und Frankreich ausdehnte. Entschieden wurde der Erste Weltkrieg 1917 nicht zuletzt durch den Kriegseintritt der USA am 2. April auf Seiten der Alliierten gegen Österreich und Deutschland. Die Unterzeichnung des Waffenstillstandes am 11. November 1918 besiegelte zwar sein Ende, die Unterzeichnung der Friedensverträge erfolgte aber erst im Juni 1919 (in Versailles für Deutschland) und im September 1919 (in Saint-Germain für Österreich).
FaschismusOberbegriff für alle rechtsradikalen, totalitären Systeme. Seit 1919 breitete sich der Faschismus durch den italienischen Diktator Benito Mussolini in Europa aus, und wurde von Adolf Hitler aufgegriffen, der seine Politik des Nationalsozialismus auf der Grundlage des Faschismus errichtete.
FreikorpsMilitärische Verbände von freiwilligen (ehemaligen) Soldaten. In der Weimarer Republik bekämpften diese republikfeindlichen Einheiten 1918/19 die Revolution und waren für Terrorakte und Attentate verantwortlich.
Friedensvertrag von VersaillesDer Friedensvertrag zwischen Deutschland und den Alliierten zur Beendigung des ersten Weltkrieges wurde von Deutschland am 28.6.1919 in Versailles (bei
Paris) unterzeichnet. Laut dieses Vertrages verlor Deutschland ca.700.000 km² seines Staatsgebietes sowie alle bestehenden deutschen Kolonien. Deutschland wurde Kraft dieses Vertrages entmilitarisiert und hatte Reparationen in Millionenhöhe zu zahlen. Der Versailler Vertrag wurde von der Mehrheit der deutschen Bevölkerung als ungerecht empfunden und Hitler nutze diese Unzufriedenheit für sich, indem er seine nationalsozialistischen Hetzreden an die angebliche Ungerechtigkeit dieses Vertrages anknüpfte.
HitlerputschIn der Nacht auf den 9.11.1923 versuchte Hitler zusammen mit General Ludendorff mittels eines Putsches die bestehende Regierung stürzen. Er scheiterte und seine Partei (NSDAP) wurde kurzzeitig verboten. Hitler wurde zu 5 Jahren Haft (von denen er jedoch nur ca. 1 Jahr absitzen musste) verurteilt. Nach Hitlers Machtergreifung wurde der 9.11 zum Feiertag erklärt.
InflationMöglichkeiten
NationalsozialismusPolitische Bewegung die durch Adolf Hitler begründet und mit der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) organisiert wurde. Der Nationalsozialismus gründete sich auf die ”Reinheit der arischen Rasse” und der Bewahrung des ”Deutschtums”. Der daraus resultierende Rassismus und insbesondere der Antisemitismus sind die vordergründigen Merkmale dieser Ideologie.
NSDAPAbkürzung für "Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei", die sich als besonders rechtsradikale Abspaltung 1920 aus der "Deutschen Arbeiterpartei" entwickelte. Im Dritten Reich (1933-1945) war sie die einzige Staatspartei unter Adolf Hitler.
PropagandaBeeinflussung der öffentlichen Meinung hauptsächlich auf politischer Ebene mittels Zeitungen, Radio und Fernsehbereichten, sowie Kundgebungen, u.ä.
PutschGewaltsamer Umsturz einer bestehenden Regierung
ReparationenSeit dem 1. Weltkrieg sind Reparationen die Bezeichnung für Kriegsentschädigungen. Nach dem 1. Weltkrieg wurde Deutschland durch den Versailler Vertrag verpflichtet, Zahlungen in zunächst unbestimmter Höhe und Sachlieferungen zu leisten. 1921 wurden von den Siegermächten zunächst 132 Mrd. Goldmark gefordert.
SAAbk. für "Sturmabteilung", die von Adolf Hitler im Jahr 1921 zum Schutz der NSDAP gegründet wurde. In der Weimarer Republik terrorisierte die Einheit politische Gegner. Hitler ließ die Führung ermorden, nachdem die Truppe sehr mächtig geworden war. Aus ihr entstand später die SS, die SA verlor immer mehr an Bedeutung.
Versailler VertragFriedensabkommen, das nach dem 1. Weltkrieg zwischen dem Deutschen Reich und 26 anderen Staaten geschlossen wurde. Darin wurde Deutschland die alleinige Schuld am Kriegsausbruch zugeschrieben, ihm sehr hohe Reparationszahlungen auferlegt und die Stärke der Reichswehr festgelegt. Zudem verlor das Dt. Reich große Gebiete (Elsass-Lothringen, Memelgebiet, Posen...) und alle Kolonien.
Weimarer RepublikDie Weimarer Republik wurde 1919 nach dem ersten Weltkrieg in Weimar ausgerufen und war die erste demokratisch-parlamentarische Staatsform des Deutschen Reiches. Ihre Verfassung beinhaltete jedoch viele Fehler, die letztendlich auch dazu führten, dass Hitler die Macht im deutschen Reich ergreifen konnte.
WittelsbacherDeutsches Herrschergeschlecht, benannt nach der Stammburg "Wittelsbach" bei Aichach. Mit der Absetzung des letzten Königs von Bayern, Ludwigs III. 1918, war die 738 Jahre dauernde Wittelsbacher Dynastie beendet.

Personen

NameWerdegang
Hess, Rudolf (1894-1987)Nationalsozialistischer Politiker, 1920 Eintritt in die NSDAP, Privatsekretär Hitlers und dessen Stellvertreter als Parteiführer. Hess wurde 1964 zu lebenslanger Haft verurteilt und im Gefängnis Berlin-Spandau inhaftiert wo er 1987 Selbstmord beging.
Hitler, Adolf (1889-1945)Deutscher Politiker und Diktator, in Oberösterreich geboren. Hitler übernahm nach seiner Übersiedelung nach München den Vorsitz der rechtsgerichteten DAP (später NSDAP). Seit 1933 Reichskanzler und Staatsoberhaupt des Deutschen Reichs. Er errichtete eine nationalsozialistische Diktatur in Deutschland und löste den zweiten Weltkrieg aus. Adolf Hitler betrieb die systematische Verfolgung und Ermordung von Millionen europäischer Juden und politischen Gegnern. Er beging bei Ende des Krieges in seinem Führerbunker Selbstmord.
Ludendorff, Erich (1865-1937)Deutscher Offizier, im ersten Weltkrieg General. Betrieb eine unrealistische, maßlose Kriegspolitik. Ludendorff schloss sich vorübergehend Hitler an und spielte bei dem Hitlerputsch vom 9.11.1923 eine maßgebliche Rolle.
Mussolini, Benito (1883-1945) Faschistischer Diktator Italiens (1922-1943). Seit 1936 Annäherung an das Dritte Reich ("Achse Berlin-Rom"). Mit dem Beitritt in den 2. Weltkrieg (1940) kam sein Ende. 1945 wurde Mussolini von Partisanen ermordet.
Raubal, Angela (Geli) (1908-1931)Hitlers Nichte. Geli Raubal lebte mit Hitler in seiner Wohnung in München, wo sie sich am 18.9.1931 aus ungeklärten Gründen das Leben nahm.
Röhm, Ernst (1887-1934)Nationalsozialistischer Politiker, Stabschef der SA unter Hitler, außerdem Reichsminister. Auf Grund einer Anschuldigung, er habe einen Putsch gegen Hitler geplant, wurde Röhm auf Anordnung des ”Führers” ohne Prozess erschossen.

0