Bayern 2 - radioWissen


0

Pedantischer Massenmörder Fragen & Antworten

Stand: 16.04.2013 | Archiv

Frage 1 bis 3

Frage 1

Heinrich Himmler verkehrte bereits in den frühen 20er Jahren in völkisch-rechtsradikalen Kreisen und schloss sich 1923 der NSDAP an. Wann begann sein Aufstieg?

Antwort

Sein Aufstieg begann 1929 mit der Ernennung zum "Reichsführer-SS" durch Adolf Hitler. Himmler baute die SS, eine kleine Ordnungstruppe der NSDAP, zum Eliteorden aus. Die SS wurde zur Basis von Himmlers späterer Machtposition.

Frage 2

Welche Rolle spielte Himmler beim so genannten "Röhm-Putsch" 1934?

Antwort

Als die "Sturmabteilungen" (SA), an deren Spitze Ernst Röhm, ein alter Weggefährte Hitlers steht, der Reichswehr das Waffenmonopol streitig machen, beseitigt der "Führer" in engem Zusammenspiel mit Reichswehrgenerälen und SS den Rivalen. Himmler liefert Belastungsmaterial gegen Röhm, Mordkommandos der SS töten mehrere SA-Führer und konservative Kritiker Hitlers. Nach dem "Röhm-Putsch" wird die SS, eigentlich eine Untergliederung der SA, organisatorisch selbstständig.

Frage 3

Beschreiben Sie die von Himmler und seinem Mitarbeiter Reinhard Heydrich entwickelte "Sicherheitsarchitektur" des NS-Staats!

Antwort

Ab 1936 kontrolliert Himmler den deutschen Polizeiapparat inklusive Kriminalpolizei und Gestapo. Auch die Konzentrationslager unterstehen der SS, die einen Inlandsgeheimdienst, den Sicherheitsdienst (SD), aufgebaut hat. 1939 werden die einzelnen Organisationen im Reichssicherheitshauptamt vernetzt. Ziel Himmlers ist die Bildung eines "Staatsschutzkorps".

Frage 4 bis 6

Frage 4

Aus welchen Bausteinen besteht Himmlers Ideologie?

Antwort

Himmlers Ideologie setzt sich aus Nationalismus, hemmungslosem Antisemitismus, Slawophobie und Germanenkult zusammen. Zusätzlich enthält seine Gedankenwelt okkulte Einsprengsel.

Frage 5

Inwieweit ist Himmlers SS in die nationalsozialistischen Massenverbrechen verwickelt?

Antwort

Himmler und seine SS-Führer errichten das System der Konzentrationslager, sie planen und organisieren die Shoah, die Vernichtung der europäischen Juden.

Frage 6

Wie endet Himmler?

Antwort

Gegen Kriegsende will Himmler mit den Westmächten verhandeln und wird von Hitler seiner Ämter enthoben. Hitlers Nachfolger, Großadmiral Dönitz, nimmt ihn nicht in seine Regierung auf. Nach der Kapitulation Deutschlands 8./9. Mai 1945 irrt Himmler unter falschem Namen, getarnt mit Augenklappe, durch Holstein. Britische Soldaten fassen ihn, am 23. Mai 1945 nimmt er sich mit einer Giftkapsel das Leben.


0