Bayern 2 - radioWissen


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Pedantischer Massenmörder Einsatz im Unterricht

Stand: 16.04.2013 | Archiv

Vorarbeit

  • Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler werden über das Leben Heinrich Himmlers informiert, eines braunen Machthabers, der, wenngleich er in der Maske des Biedermanns daherkam, ebenso abscheulich wie effektiv war. Sie erfahren, wie er sich als sexuell verklemmter Student vom Christentum abwandte, zum hemmungslosen Antisemiten wurde, in die NSDAP eintrat und ab 1929 die SS zum Eliteorden aufbaute. Seine Organisation plante und organisierte die Vernichtung der europäischen Juden und war in sämtliche NS-Verbrechen verstrickt.
  • Hinführung zum Thema: Um die Themen NS-Unterdrückungsapparat, Verfolgung politischer Gegner, Konzentrationslager sowie Shoah/Antisemitismus an die Schülerinnen und Schüler heranzubringen, bietet es sich an, zunächst (Kinder-)Schicksale aus der Heimatregion anzusprechen (Es geschah vor 70 Jahren, aber es geschah hier, wo wir wohnen, wo wir zur Schule gehen…). Man kann auch eine Gedenkstätte wie Dachau besuchen. Schließlich erkennen die Schüler: Hitlers Vollstrecker war Heinrich Himmler, doch für sein Tun brauchte er zigtausende Helfer - Menschen, die wie er aus der Mitte der Gesellschaft stammten.

Die Sendung im Unterricht

  • Hören: Um Licht ins Dunkel der Persönlichkeit Himmlers zu bringen und um zu ergründen, wie "so einer" im NS-Staat unterschiedlichste Befugnisse an sich ziehen und eine enorme Machtfülle erhalten konnte, wird die Sendung gehört.

Nacharbeit

  • Nachbearbeitung: Arbeitsblatt 1 wird verteilt, wenn es darum geht, die wichtigsten Eckdaten der Biografie Heinrich Himmlers zu fixieren.
  • Mithilfe von Arbeitsblatt 2 erarbeitet die Klasse den Wirkungsbereich der SS im "Dritten Reich".
  • Arbeitsblatt 3 gibt Anregungen für Unterrichtsgespräch und Diskussion.

Lehrplanbezug

Lehrplan für die bayerische Hauptschule
Geschichte Sozialkunde Erdkunde.
8. Jahrgangsstufe
8.6 Demokratie und NS-Diktatur
8.6.1 Die Weimarer Republik
- Aufstieg der NSDAP
8.6.2 Von der "Machtergreifung" zur Diktatur
- Verfolgung politischer Gegner und Errichtung von Konzentrationslagern
8.6.3 Alltag zwischen Akzeptanz und Widerstand- "Erfolge" des Regimes
8.6.4 Außenpolitik und Zweiter Weltkrieg
- Lebensraum im Osten
- Entfesselung des Zweiten Weltkriegs
- vom Hegemonial- zum Vernichtungskrieg
8.6.5 Terror und Völkermord
- Krieg in Osteuropa: Unterdrückung und Ausrottung
- Entrechtung und Ermordung der Juden in Europa

Lehrplan für die bayerische Realschule
Geschichte
9. Jahrgangsstufe
9.5 Totalitäre Herrschaft, Zweiter Weltkrieg und die Folgen
Die nationalsozialistische Diktatur
- der Weg in die Diktatur
- Festigung der Macht, Widerstand, Verfolgung
Der Zweite Weltkrieg
- europäischer Unterwerfungskrieg, Vernichtungskrieg im Osten, "totaler" Krieg
- der Völkermord (an Juden und Sinti und Roma)- Terror, Widerstand und Kollaboration in Europa
Die Bilanz von Diktatur und Krieg
- Opfer, Zerstörungen und Not
- Verantwortung und Schuld

Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Geschichte
9. Jahrgangsstufe
9.2 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg
- Ideologie des Nationalsozialismus, u. a. "Rassenlehre", Antisemitismus und "Führergedanke"
- "Machtergreifung" und "Gleichschaltung"; Systemstabilisierung u. a. durch Führerkult und Propaganda
- Leben im totalitären Staat
- Entrechtung, Verfolgung und Ermordung der Juden sowie weiterer Bevölkerungsgruppen, "Auschwitz-Lüge" als Geschichtsfälschung
- Bayern im NS-Staat: München als "Hauptstadt der Bewegung"; Nürnberg als "Stadt der Reichsparteitage"; KZ Dachau als Zentrum des süddeutschen Lagersystems oder KZ Flossenbürg
- Expansions- und Eroberungspolitik des "Dritten Reichs"; Zweiter Weltkrieg


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