Bayern 2 - radioWissen


0

Becquerel bis Fukushima Einsatz im Unterricht

Stand: 18.04.2011 | Archiv

Vorarbeit

  • 1.1. Impuls: Die Lehrkraft projiziert ein Zeitungsfoto, die Ereignisse in Fukushima betreffend, an die Wand und bittet die Schülerinnen und Schüler, ihre Gefühle und Ängste zu äußern.
  • 1.2. Die Schülerinnen und Schüler werden gebeten, alle Begriffe, die ihnen zum Thema Kernenergie einfallen, auf Zettel zu schreiben. Diese werden dann thematisch geordnet an die Wand oder Tafel geklebt und im Klassengespräch erläutert.
  • 1.3. Die Schüler recherchieren im Internet, wo in Deutschland überall Atomkraftwerke stehen und ob sie abgeschaltet worden sind oder nicht.
  • 1.4. Arbeitsblatt 1: "Wie sicher sind Atomkraftwerke?" Bundesumweltminister Röttgen äußert sich zu den Themen Risiko und Sicherheit.

Die Sendung im Unterricht

Hören: Die Schülerinnen und Schüler füllen beim Anhören der Sendung Arbeitsblatt 2 aus. Die Ergebnisse werden besprochen.

Nacharbeit

Ergebnissicherung und Diskussion: Internetrecherche und Klärung von Begriffen, die den Zeitraum betreffen, der auf die Sendung folgt. Arbeitsblatt 3.

Vertiefung einzelner Themen durch Gruppenpräsentationen oder Referate, einen Lernzirkel oder Plakatgestaltung und Ausstellung im Klassenraum.

Podiumsdiskussion: Zwei Gruppen werden gebildet, eine pro und eine kontra. Sie sammeln Argumente, beispielsweise auf der Grundlage eines Angebots der Bundeszentrale für politische Bildung, und entsenden Vertreter aufs Podium.

Anschließend wird die Diskussion im Plenum fortgeführt und mit einer Abstimmung beendet.

Lehrplanbezug

Das Thema Kernenergie kann vom 8. bis zum 12. Schuljahr in den Fächern Physik, Chemie, Biologie, Sozialkunde, Geschichte, Religion und Ethik zur Sprache kommen. Auch für die naturwissenschaftlichen Fächer empfehlen die Lehrpläne fächerübergreifendes Vorgehen. Beispiele:

Lehrplan für Gymnasium G8
Jgst 9: Physik als Grundlage moderner Technik
Elektrik; Atome; Kinematik und Dynamik geradliniger Bewegungen
Jgst. 12: Physik Ph12.5 Radioaktivität und Kernreaktionen
Jgst. 10: Jahrgangsprofil, Vorschläge für fächerübergreifende Projekte: Ökologie-Ökonomie


0