Bayern 2 - radioWissen


1

Porträt eines Genies Glossar

Stand: 02.02.2015 | Archiv

PersonenWerdegang
Euklid
(3. Jhd. v. Chr.)
Griechischer Mathematiker, legte Grundlage für die noch heute übliche einfache Geometrie.
Hahn, Otto
(1879-1968)
Deutscher Chemiker und Pazifist, entdeckte die Kernspaltung
Laue, Max von
(1879-1960)
Deutscher Physiker und Fürsprecher Einsteins
Maxwell, James Clerk
(1831-1879)
Schottischer Physiker (Elektromagnetismus)
Newton, Isaac
(1643-1727)
Englischer Naturforscher und Philosoph; wichtige Beiträge in Optik, Mechanik und Mathematik. Sein Verständnis von Raum und Zeit wurde erst von Einsteins Relativitätstheorie abgelöst.
Planck, Max
(1858-1947)
Deutscher Physiker; begründete wider eigenes Erwarten die Quantenphysik (indem er bewies, was er widerlegen wollte) und förderte Einstein.
BegriffeErklärung
Annus mirabilis (lat.)Wunderjahr
Elektromagnetische WelleEine Welle aus verschränkten elektrischen und magnetischen Feldern; benötigt kein Medium.
Kopernikanisches WeltbildAnnahme der Sonne im Mittelpunkt, um die sich die Planeten bewegen (heliozentrisches Weltbild); benannt nach dem Astronomen Nikolaus Kopernikus.
LängenkontraktionVerkürzung der Strecke zwischen zwei Punkten im Raum, je nachdem, ob der Beobachter ruht oder sich bewegt; auch Lorentzkontraktion genannt.
Pazifismus(lat. pax = Frieden) Ursprünglich Ablehnungshaltung gegenüber Krieg, im weiteren Sinne gegenüber jeglicher Gewalt.
QuantenphysikZusammen mit der Relativitätstheorie heute prägend für das physikalische Weltbild; sehr unanschaulich und für Einsteiger nahezu unwissenschaftlich wirkend, da oft Kausalitäten durch Wahrscheinlichkeiten ersetzt werden.
RaumkrümmungIm Sinne der Relativitätstheorie eigentlich "Raumzeitkrümmung": Massen erzeugen eine Krümmung in der Raumzeit. Die dadurch veränderte Bewegungsdynamik erfahren wir als Gravitation.
Spekulative NaturforschungIm Gegensatz zur experimentellen Naturforschung nicht empirisch.
WeltformelDer "heilige Gral" der Physik: die noch nicht gefundene Formel oder Theorie, welche alle natürlichen Phänomene und Wechselwirkungen verknüpfen und beschreiben kann.
ZeitdilatationRelativistisches Phänomen, bei dem in einem bewegten Bezugssystem oder einem Gravitationsfeld die Zeit langsamer abläuft.

1