Bayern 2 - radioWissen

Materialien für den Schulunterricht

"Zivilcourage" zum Downloaden Materialien für den Schulunterricht

Stand: 16.03.2017

Unterricht in einer Schulklasse | Bild: colourbox.com

Lebensbezug / Die Sendung im Unterricht

Wegschauen, wegducken, feig sein oder aufstehen und einstehen für seine Überzeugungen? Wer bin ich, wie stelle ich mich dieser Herausforderung? Wo gehöre ich hin, zu den Mutigen und Aufrechten, oder zu den Duckmäusern und Angepassten?
Die Auseinandersetzung mit dem "Ruf des Gewissens" beziehungsweise mit dem Impuls zum couragierten öffentlichen Engagement ist ein wesentlicher Prozess der personalen Reifung und des Erwachsenwerdens. Aber dieser Prozess ist keine Selbstverständlichkeit. Er löst Ängste, ambivalente Gefühle und Irritationen aus. Möglicherweise sind die Verunsicherungen so stark, dass sie die Entfaltung einer selbstbewussten, kritischen und eigenständigen Persönlichkeit mit gesellschaftlichem Verantwortungsethos verhindern.
Der sachkundige und sensible Umgang mit dem Thema Zivilcourage kann solchen Überforderungen und Deformationen vorbeugen. Dazu gehört zum einen gewiss die Sensibilisierung für die gesellschaftliche und politische Bedeutung des Bürgermuts. Die Jugendlichen müssen aber auch ansprechen dürfen, welche Ängste und Hemmungen ein couragiertes Auftreten auslöst; sie müssen wissen, dass der innere Zwiespalt dazu gehört und in manchen Fällen eine berechtigte Warnung vor unvorsichtigem Handeln bedeutet. Nur so können sie lernen, ihre Ängste zu hinterfragen, zu überwinden und Strategien für ein couragiertes Handeln entwickeln.

Arbeitsblätter

Arbeitsblatt 1: "Zivilcourage: Der alltägliche Mut, für Gerechtigkeit und Menschenwürde aufzustehen". Das Arbeitsblatt sichert Basisinformationen zur Begriffsgeschichte und zu zentralen Aspekten der Zivilcourage. Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass Zivilcourage mehr ist als das mutige Eingreifen in akut gewaltbedrohten Situationen.
Arbeitsblatt 2: "Bürgerlicher Heldenmut: Eintreten für Gerechtigkeit, Menschenwürde und Demokratie". Das Arbeitsblatt vertieft den gesellschaftlichen Aspekt der Zivilcourage. Die Schülerinnen und Schüler begreifen das Eintreten für Freiheit, Toleranz und demokratische Werte als eigentliche Zielsetzung jeder Form von Zivilcourage. Sie lernen, dass Zivilcourage ein wesentlicher Aktivposten demokratischer Gesellschaften ist.
Arbeitsblatt 3: "Lieber wegschauen: Warum es so schwer ist, den Mantel der Gleichgültigkeit zu zerreißen". Die Schülerinnen und Schüler hinterfragen, warum es so schwer ist, Zivilcourage zu zeigen. Sie betrachten mehrere Ausweichstrukturen und analysieren das Gedicht "Gründe" von Erich Fried als Auseinandersetzung mit der verbreiteten Mentalität des Wegschauens und Wegduckens.

Zurück zur Übersichtsseite

Demonstration in Leipzig | Bild: picture-alliance/dpa zum Thema Zivilcourage Der Mut des Bürgers

Freiheit und Menschenrechte fallen nicht vom Himmel. Sie müssen errungen und verteidigt werden. Dazu braucht es den richtigen staatlichen Rahmen. Und Bürger, die diesen Rahmen schützen. Freiheit braucht Menschen mit Zivilcourage! [mehr]