Bayern 2 - radioWissen


0

Die Sehnsucht nach dem Geistigen Glossar

Stand: 24.04.2013 | Archiv

Begriff /PersonErklärung
Schopenhauer, Arthur
(1788-1860)
Deutscher Philosoph
AskeseInnere Disziplinierungsübung durch Enthaltsamkeit (z. B. Fasten)
BhagwanIndischer Ehrentitel, im Westen oft konkret verbunden mit dem religiösen Führer der Neo-Sannyasin-Bewegung Shree Rajneesh (später: Osho), 1931-1990.
ExerzitienGeistliche, meist christliche Übungen der Einkehr
MeditationAchtsamkeits- und Konzentrationsübung mit dem Ziel eines anderen Bewusstseinszustandes
MetaphysikWörtlich: "jenseits der Natur"; widmet sich den "ersten Gründen" und "letzten Fragen" (Gott, Geist, Freier Wille ...)
säkularweltlich
SpiritualitätEine einheitliche, gut greifbare Definition fehlt, da die verschiedenen Disziplinen (Philosophie, Theologie, Religionswissenschaft, Psychologie) sehr unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Vortastend könnte man definieren: Spiritualität ist eine innere Haltung, die den "Geist" in den Blick nimmt. Mit diesem "Geist" kann Vieles gemeint sein: vom Verstand des einzelnen Menschen über seine Gefühle oder ein göttliches Wesen bis hin zu einem überpersönlichen und immateriellen Verbundensein aller Dinge oder sogar einem ideellen Regelgebäude. Eine negative Definition wäre: Spiritualität ist Außer-Acht-Lassen des Intellekts, das heißt Denken und Fühlen im Sinne des Zulassens, ohne zu hinterfragen.
stoischInnere Haltung nach den Regeln der Stoa: selbstbeherrschte, gelassene Seelenruhe
TranszendenzÜberschreitungserfahrung des Selbst (außerhalb menschlicher Erkenntnis).

0