Bayern 2 - radioWissen


3

William Shakespeare Glossar

Stand: 16.04.2014 | Archiv

BegriffErklärung
BrisanzSprengkraft
CambridgeKleiner Ort in der Nähe von London, Sitz der berühmten Cambridge University.
GentlemanTitelbezeichnung für die unterste Adelsstufe, 1595 an William Shakespeare vergeben.
Folio-AusgabeBestimmtes Format eines Buches: in der Größe eines halben Bogens (meist größer als 35 cm). Die Erstausgabe von Shakespeares Werken wird "Folio" genannt.
Globe TheaterBerühmtestes Theater im London der Shakespeare-Zeit. 1599 aus den Trümmern des 1576 erbauten und 1598 abgerissenen ersten festen Theaters in England "The Theatre". von der Theatergesellschaft Shakepeares erbaut. "The Globe" hatte zwei Spielflächen: eine kleinere überdachte Oberbühne und darunter die große Hauptbühne, an deren drei Seiten dicht gedrängt die Zuschauer standen. 1613 fiel das Theater mit all seinen Kostümen und Manuskripten einem Brand zum Opfer. 1993 wurde das Globe Theater mit Originalmaterialien wieder aufgebaut.
Hamletca. 1598-1602 entstandene Shakespeare-Tragödie um den dänischen Thronfolger Prinz Hamlet
König Johann/King John(1595/96). Frühes Historiendrama von W. Shakespeare.
König Lear/King LearDüsteres Shakespeare-Drama, das auf der legendären Figur Llyr, einem König Britanniens aus vorrömischer Zeit basiert. König Lears patriarchalische Herrschaft führt zu einer Ungerechtigkeit gegenüber seiner Tochter und zu seinem Untergang.
KomplottVerschwörung
Lord Chamberlain's MenJede der zahlreichen Schauspieltruppen stand damals unter dem Patronat eines Adligen oder der Krone. Die berühmteste Schauspielertruppe Londons spielte oft bei Hofe und wurde nach dem Tod Lord Chamberlains, des Lordkämmerers, 1603 von König Jakob I. übernommen. Danach nannten sie sich "King's Men" – die Männer des Königs. Leider gab dieser dem Ensemble nur den Namen, aber keine finanzielle Unterstützung. Die Theater zu jener Zeit wurden rein privatwirtschaftlich betrieben und mussten sich selbst tragen.
Macbeth(1605/06). Die Tragödie von W. Shakespeare beschreibt Aufstieg und Fall des Heerführers, Königs und späteren Tyrannen Macbeth.
Othello(1603/04). Tragödie von W. Shakespeare, in deren Zentrum der „Mohr von Venedig“ steht. Ein Drama um Liebe und Eifersucht.
PfründeEinnahmequelle
ProtektionGönnerschaft, Begünstigung, Schutz
ProvokationHerausforderung
PuritanerEnglische Protestanten, die einfach und asketisch lebten und das Theater als Unterhaltung ablehnten. Heute wird der Begriff allgemein für Menschen mit besonders sittenstrenger Einstellung verwendet.
Richard II.(1594/95). Historien-Drama von W. Shakespeare. Ein Hochverräter besiegt den König und besteigt den Thron.
Romeo und Julia/Romeo and Juliet Tragödie (1592-96). Shakespeare schuf damit eine der berühmtesten Liebesgeschichten der Welt, die leider unglücklich endet
SatireLiteraturgattung, die durch Übertreibung, Ironie und Spott Kritik an Personen oder Zuständen üben möchte.
Shake-sceneBühnenerschütterer – Spitzname für Shakespeare, den ihm der Dramatiker Robert Greene 1592 gab.
Shakespeare in LoveFilmtitel von John Madden über das Leben von William Shakespeare mit Joseph Fiennes in der Hauptrolle. Erstausstrahlung 1999.
SonettGedichtform, die nach bestimmten Regeln aufgebaut ist (zwei Vierzeiler und zwei Dreizeiler jeweils mit Reimwiederholung, z.B. abab abab cdc dcd). Shakespeare entwickelte in seinen über 150 Sonetten eine eigene Form mit jeweils drei Vierzeilern (mit Kreuzreim) ohne Reimwiederholung und einem abschließenden sich reimenden Zweizeiler.
SouffleurEinsager, Vorsager. Sitzt während der Aufführung neben, hinter oder unter der Bühne und hilft den Schauspielern und Sängern weiter, wenn sie ihren Text vergessen haben.
stupenderstaunlich, verblüffend
TäschnerEiner der Berufe, die Williams Vater John zugeschrieben werden. Neben der Herstellung von Lederhandschuhen und -taschen (Täschner), betätigte sich der Landwirt auch als Fleisch- und Wollhändler.
TowerGroße Gebäudeanlage in London, in der auch das Gefängnis untergebracht war.
TyrannUnumschränkter Gewaltherrscher, der seine Untertanen willkürlich und grausam unterdrückt.
Der Sturm/The TempestGeniales Spätwerk Shakespeares, entstanden 1611. In der Hauptfigur Prospero wird der Autor häufig selbst gesehen, der am Ende seiner Schaffenszeit seiner "Zaubermacht" entsagt.

Personen

NameWerdegang
Burgess, Anthony (1917-1993)Englischer Schriftsteller, der erst im Alter von 42 Jahren zu schreiben begann und über 50 Bücher verfasste, u.a. zwei über Shakespeare und seine Zeit. Sein bekanntestes Werk ist "A Clockwork Orange", das auch verfilmt wurde.
Earl of Essex, Robert Devereux (1566-1601)Ehemaliger Liebhaber und Günstling von Königin Elisabeth I. Als sie ihm die Genehmigung zur Einholung der Weinsteuer entzieht, plant er hoch verschuldet den Aufstand. Sein Putschversuch scheitert. Kurz darauf wird er im Tower von London enthauptet.
Greenblatt, Stephen (*1943)bekannter Shakespeareforscher und Professor für Englische Literatur an der amerikanischen Harvard Universität
Greene, Robert (1558–1592)englischer Dramatiker, Zeitgenosse von William Shakespeare
Hathaway, Anne (1556–1623)Die acht Jahre ältere Ehefrau von William Shakespeare
Jonson, Ben (1572-1637)englischer Schriftsteller und Rivale von William Shakespeare
Königin Anne (1574-1619)Anne von Dänemark, spätere Gemahlin von König Jakob dem Ersten
Königin Elisabeth/Queen Elizabeth I. (1533-1603)Die Tochter Heinrich VIII. folgte ihrem Vater 1558 auf den englischen Thron. Die Zeit ihrer Regentschaft ist als das "Goldene Zeitalter" in die Geschichte Englands eingegangen. Sie liebte das Theater, hat ihm zur Blüte verholfen und es gegen die Angriffe der Puritaner verteidigt.
König Jakob der Erste/King James I. (1566-1625)James war der einzige Sohn von Maria Stuart, der lebenslangen Gegenspielerin von Königin Elisabeth und schon 36 Jahre lang als James VI. König von Schottland, als er als James I. auf den englischen Thron folgte. Auch er liebte das Theater und förderte die Arbeit von William Shakespeare, dessen Truppe später seinen Namen "King's Men" tragen durfte. Shakespeare widmete ihm sein Stück "Macbeth".
Lord MonteagleEinflussreicher Adeliger zur Zeit William Shakespeares, unterstützte das Theater und die Katholiken in England. Wurde berühmt durch einen Brief, in dem er gewarnt wurde, als eine Gruppe katholischer Verschwörer 1605 König James I. im Parlament ermorden wollte.
Ovid (43 v. Chr.–17 n. Chr.)Publius Ovidius Naso, kurz Ovid, war ein römischer Dichter. Sein bekanntestes Werk sind die "Metamorphosen", Verwandlungsgeschichten aus der antiken Sagenwelt.
Shakespeare, William (1564-1616)Der englische Dichter gehört zu den größten Dramatikern der Weltliteratur und war Autor und Schauspieler einer berühmten Londoner Schauspieltruppe, für die er seine Dramen hauptsächlich schrieb. In ihnen mischen sich Elemente der römischen Komödie mit Teilen der mittelalterlichen Mysterien- und Gaukelspiele und volkstümlicher Farcen und Possen. Die Ambivalenz der menschlichen Seele, ja des gesamten Daseins, die Hintergründigkeit von Tragischem und Komischem steht für die Originalität seiner Dramen. Wichtige Werke u.a.: "Romeo und Julia", "Hamlet", "Othello", "Macbeth", "Der Sturm". Bedeutendste deutsche Übersetzung von A. W. Schlegel, Ludwig und Dorothea Tieck und Graf W. H. von Baudissin.
Wriothesley, Henry Earl of Southampton (1573-1624)Earl of Southampton. Möglicherweise der Adressat von Shakespeares Liebes-Sonett Nummer 3.

3