Bayern 2 - radioWissen


1

Große Verleger

Von: Ekkehard Kühn

Stand: 29.10.2013 | Archiv

Deutsch und LiteraturRS, Gy

Samuel Fischer gründete nicht nur einen großen Verlag, er war auch eine herausragende Persönlichkeit, die mit ihrem Wirken das deutsche Verlags-, Theater- und Literaturgeschehen maßgeblich beeinflusste.

Leben und Werdegang Samuel Fischers, einem der bedeutendsten deutschen Verleger, der 1886 den gleichnamigen Verlag aus der Taufe hob. Fakten zu Fischers Kindheit und Jugend, seinem Erfolgskonzept, den wichtigsten Autoren, sowie seinem historisch-kulturellen Hintergrund, aber auch die weitere Entwicklung des Verlages bis in die heutige Zeit werden hier angesprochen.

Unser Beitrag will nicht etwa ein Verlagsprogramm präsentieren, sondern zeigen, wie sich in einem seriösen Verlag Geschäft und Kunstsinn miteinander verbinden, Wagnis und Erfahrung einander durchdringen.


1