Bayern 2 - radioWissen

Materialien für den Unterricht

"Die Metapher" zum Downloaden Materialien für den Unterricht

Stand: 20.03.2018

Unterricht in einer Schulklasse | Bild: colourbox.com

Lebensbezug / Die Sendung im Unterricht

Metaphern gehören zum Pflichtprogramm des Deutschunterrichts und der Gedichtanalyse. Das macht sie weder besonders interessant noch besonders beliebt. Schade eigentlich. Denn Metaphern sind ein hochspannendes Phänomen. Dazu muss man sie allerdings durch die Brille der kognitiven Metaphernforschung betrachten. Die interdisziplinäre Wissenschaft, die linguistische, psychologische, soziologische und neurowissenschaftliche Ansätze integriert, begreift Metaphern nicht als Redeschmuck und rein sprachästhetisches Stilmittel, sondern als alltägliches Werkzeug der Welterschließung, des Denkens, Handelns und Kommunizierens. Neusten Erkenntnissen zufolge unterstützen Metaphern das Begreifen und Lernen, fördern die Entwicklung neuer Idee, ermöglichen das Nachdenken über komplizierte, abstrakte Dinge und Verhältnisse, helfen uns dabei, uns selbst besser kennenzulernen und zu verstehen.

Metaphern erkennen heißt Manipulation abwehren

Metaphern sind allgegenwärtig. Und überaus mächtig. Sie prägen und organisieren das Bewusstsein, sie greifen auf das Gedächtnis zu, sie lösen Emotionen aus, manipulieren Meinungen und beeinflussen das Verhalten.
Diese Fähigkeiten nutzt die Werbeindustrie, um unsere Kauflust zu schüren. Das ist vielleicht ein Angriff auf unseren Geldbeutel, aber nicht mehr. Richtig gefährlich wird die Metapher allerdings durch ihren politischen Missbrauch, durch Hassprediger, Hetzredner und Populisten, die uns mithilfe geschickt gewählter Metaphern ihre Version der Wirklichkeit in die Gehirne pflanzen und vor ihren Karren spannen wollen. Zu wissen, wie Metaphern funktionieren, gegen ihre Verführungs- und Täuschungsmanöver gewappnet zu sein, ist also eine Chance, sowohl die persönliche Autonomie als die gesellschaftliche Freiheit vor Übergriffen und Manipulationsversuchen zu schützen.

Arbeitsblätter

Arbeitsblatt 1: "Blitzschnell, bullenstark und fuchsschlau - Was Methapern sind und wie sie funktionieren". Das Arbeitsblatt bündelt wesentliche Informationen zur Metapher als Stilfigur der Dichtung und Rhetorik.
Arbeitsblatt 2: "Werkzeug der Welterschließung": Metaphern als Träger des Sprechens, Denkens und Erkennens". Die Schülerinnen und Schüler machen sich den Ergebnissen der kognitiven und neurobiologischen Metaphernforschung vertraut.
Arbeitsblatt 3: "Metaphern können töten!" - Wie Sprachbilder die Wahrnehmung und das Verhalten manipulieren." Das Arbeitsblatt zeigt Beispiele für das wahrnehmungs- und handlungssteuernde Potenzial von Metaphern in Werbung und Politik.

Zurück zur Übersichtsseite

Sprachbilder | Bild: colourbox.com zum Thema Die Metapher Vom Umgang mit Sprachbildern

Verpeilt, verstiegen, verschwurbelt? Keine Spur! Metaphern sind das pralle Leben. Sie machen fit für das Unsichtbare, schärfen das Denken, vernetzen Entferntes, kitzeln die Sinne und bringen bisweilen das Blut gewaltig in Wallung. [mehr]