Bayern 2 - radioWissen


0

Jules Verne Manuskript

Stand: 09.05.2011 | Archiv

  • Autor: Friedhelm Sikora

Auszug aus dem Sendemanuskript

ZITATOR 1:
Am 13. August 1960 strömte ein Teil der Pariser Bevölkerung zu den zahlreichen Stationen der innerstädtischen Eisenbahn und fuhr über die verschiedenen Gleisanschlüsse bis dorthin, wo sich einst das Marsfeld erstreckt hatte.
Es war der Tag, an dem in der Ersten Allgemeinen Bildungskreditbank, einer Schule öffentlichen Rechts, die Auszeichnungen verteilt wurden. Seine Exzellenz, der Minister für die Verschönerung von Paris, sollte bei diesen Feierlichkeiten den Vorsitz führen.
Die Erste Allgemeine Bildungskreditbank entsprach voll und ganz den industriellen Tendenzen des Jahrhunderts: was vor hundert Jahren noch Fortschritt hieß, hatte sich ungeheuer entwickelt. Das Monopol, dieses Non plus ultra der Vollkommenheit, hielt das gesamte Land in seinen Klauen;

Das vollständige Manuskript zum Herunterladen:


0