Bayern 2 - radioWissen


0

Visionen mit Hand und Fuß Glossar

Stand: 27.01.2010 | Archiv

48er Revolution
Gemeint ist die Februarrevolution von 1848 in Frankreich. Der liberale "Bürgerkönig" Louis-Philippe von Orleans trat ab und damit begann die Zeit der Zweiten Französischen Republik. Zum Staatspräsidenten wurde Louis Napoleon Bonaparte, der Neffe des früheren Kaisers Napoleon Bonaparte gewählt.

II. Republik
Die Zweite Französische Republik dauerte von 1848 bis 1852, bis das Zweite Kaiserreich ausgerufen wurde mit Napoleon III. an der Spitze Frankreichs.

Dividende
Die Besitzer von Aktien, die Aktionäre, bekommen für ihr Eigenkapital, das sie bereitstellen, pro Aktie einen bestimmten Betrag als Entlohnung. Je nach Gewinn und Erfolg fällt er höher oder niedriger aus.

Elektrisierung
Übertragung einer elektrischen Ladung in oder auf etwas. Im übertragenen Sinne: erregt sein, aufgeregt sein.

Emmisionskurs
der Preis oder Kurs, mit dem neue Wertpapiere angeboten und verkauft werden

Ikarus
In der griechischen Mythologie Sohn des Dädalus. Der Flug des Ikarus ist eine Mythossage: der übermütige Ikarus mit seinen Wachsflügeln kam zu nah an die Sonne, das Wachs schmolz und Ikarus stürzte ins Meer.

Katheder
Lehrerpult

Kolonialisten
Eroberer, Imperialisten, mächtige Staaten ,die in anderen Ländern Kolonien gründen und dort das Land und seine Bewohner wirtschaftlich ausbeuten und politisch unterdrücken

non plus ultra
nichts darüber hinaus, das Oberste, das Äußerste

Patriarch
Familienoberhaupt, ältestes männliches Familienmitglied

Projektil
Geschoss

Szenario
Szenen der Phantasie, die entstehen, wenn man eine Situation oder ein Geschehen bis zum Ende denkt

Telegraphie
auf einen Fernschreiber übermittelte Informationen

Utopist
ein Schwärmer, der Träume, Visionen, Utopien entwickelt

Personen

Charles, Jacques Alexandre (1746-1823)
französischer Physiker und Professor der Physik an der Académie française

Dumas sen., Alexandre (1802-1870)
französischer Autor von Historienromanen

Dumas jun., Alexandre (1824-1895) Französischer Dichter und Romanschriftsteller. Sohn von Alexandre Dumas, des Älteren. Vor allem bekannt ist sein Werk "Die Kameliendame".

Hetzel, Pierre-Jules (1814-1886)
französischer Verleger, der die außergewöhnlichen illustrierten Bücher (Voyages extraordinaires) von Jules Vernes Romanen und Phantasiebeschreibungen herausgab.

Lacépède, Bernard (1756-1825)
französischer Naturforscher, Opernkomponist und Großkanzler der Ehrenlegion

Montgolfier, Joseph Michel (1740-1810) und Montgolfier, Jacques Etienne
Erfinder des Heißluftballons, auch Montgolfiere genannt. 1783 ließen sie ihren Ballon das erste Mal mit Menschen aufsteigen. Der Flug soll über 2000 Meter hoch gewesen sein und ging glücklich aus.

Napoléon III., Charles-Louis-Napoleon Bonaparte (1808-1873) französischer Präsident von 1849 bis 1852, und dann bis 1870 Kaiser der Franzosen

Verne, Jules-Gabriel (1828-1905)
Erfinder des Zukunftsromans, oder auch Science-Fiction-Literatur genannt. Im 19. Jahrhundert schrieb er viele Reiseberichte und – wie er es selbst nannte – „wissenschaftlich belehrende“ Romane, in denen der wissenschaftliche und technische Fortschritt beschrieben und gefeiert wurde. Konzipiert für ein jugendliches und männliches Publikum verfasste er weltweit bekannte Bestseller wie "In achtzig Tagen um die Welt" oder "20.000 Meilen unter dem Meer" oder "Reise zum Mittelpunkt der Erde". Unter Vertrag stand er bei dem französischen Verleger Hetzel.

Vernes, Michel (1861-1925) Sohn von Jules Verne, der ebenfalls Schriftsteller (Das Reisebüro Thompson & Co.) wurde.


0