Bayern 2 - radioWissen


0

Visionen mit Hand und Fuß Fragen & Antworten

Stand: 27.01.2010 | Archiv

Fragen 1 bis 3

Aufgabe 1

Wer war Jules Verne?

Antwort

Er wurde 1828 in Nantes als Sohn eines anerkannten Rechtsanwalts geboren und sollte selbst Jura in Paris studieren. Dort setzte er sich allerdings gegen den Wunsch der Eltern durch und wurde Schriftsteller.

Aufgabe 2

Welche Art von Romanen schreib Jules Verne?

Antwort

Verne schrieb im 19. Jahrhundert Bestseller, also Erfolgsromane, über den wissenschaftlich-technischen Fortschritt, wie er ihn sich in einer nahen und fernen Zukunft vorstellte. Deshalb gilt Verne als der erste Science-Fiction-Autor.

Aufgabe 3

Worüber schrieb Jules Verne im einzelnen?

Antwort

Über neue Elektrosysteme, Eisenbahn, Telegraphie, Fax, Magnetbahn, Gas-Automobil, Fahrstuhl, Leuchtreklame, also Erfindungen und Entdeckungen des technischen Fortschritts, die Verne noch dazu sehr detailliert und wie er sie sich vorstellte, beschrieb und literarisch – als Abenteuerromane gestaltet - in die Zukunft verlegte.

Fragen 4 bis 6

Aufgabe 4

Wie sah das Erfolgsrezept seines Verlegers Pierre-Jules Hetzel aus?

Antwort

Bildung und Unterhaltung für ein breites Publikum, Abenteuerromane für eine Jugend, die unterhalten werden will, naturgeschichtliche und wissenschaftliche Erkenntnisse für den Forscher, Ländergeschichtliches für die Kolonialisten, ein zeitnahes aktuelles Thema und als Pointe und Überraschung am Schluss noch eine spektakuläre Rettung.

Aufgabe 5

Wie viele Romane schrieb Verne pro Jahr für Hetzel?

Antwort

Drei Romane nach bewährtem Erfolgsrezept.

Aufgabe 6

Welche waren Vernes berühmteste Romane?

Antwort

"In 80 Tagen um die Welt", "Von der Erde zum Mond: Direktflug in 97 Stunden 20 Minuten", "Reise zum Mittelpunkt der Erde", "Kapitän Hatteras", "Fünf Wochen im Ballon", "20.000 Meilen unter dem Meer".

Fragen 7 bis 9

Aufgabe 7

Was fiel bereits den zeitgenössischen Rezensenten an den Romanen auf?

Antwort

Er verband exakt und detailgetreu recherchierte wissenschaftliche Erkenntnisse mit seinen literarischen Phantasiebildern, so dass man schon damals nicht wusste, was Realität und was Fiktion war.

Aufgabe 8

Was war im 19. Jahrhundert eines der Modethemen der Kulturblätter?

Antwort

Die Luftschifffahrt mit Heißluft- und Wasserstoffballons war seit den Experimenten der Gebrüder Montgolfier und des Physikers Charles 1783 bekannt und beliebt.

Aufgabe 9

Welche pessimistische Voraussage Jules Vernes traf nun nicht ein?

Antwort

Er meinte, dass im 20. Jahrhundert keine Bücher mehr gelesen würden, sondern nur noch Tageszeitungen. Das Internet hatte Jules Verne nicht phantasiert.

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten als PDF zum Download, etwa als Hausaufgabe.


0