Bayern 2 - radioWissen

Materialien für den Unterricht

Hamlet zum "Downloaden" Materialien für den Unterricht

Stand: 30.05.2017

Unterricht in einer Schulklasse | Bild: colourbox.com

Lebensbezug / Die Sendung im Unterricht

Für Jugendliche lohnt es sich, William Shakespeare kennen zu lernen - im Unterricht und im Theater - idealerweise im "Globe", dem Nachbau eines Theaters aus Shakespeares Zeiten, während einer Exkursion nach London.
Stets gibt es in den Werken des englischen Theatermannes Neues zu entdecken, das in unsere Zeit passt. Konflikte und Streitthemen, wie es sie um das Jahr 1600 gab, finden wir auch heute. Man denke etwa an Größenwahn, Streitsucht, Unvernunft und Torheit mancher Staatenlenker, denen Shakespeare einen schonungslosen Spiegel vorhält.
Und wer Shakespearefiguren betrachtet, entdeckt nicht selten seine eigenen Sorgen, Nöte, Probleme und Irrtümer. "Bei Shakespeare", sagt der britische Schauspieler und Regisseur Kenneth Brennagh, "findet sich alles, was den Menschen ausmacht. Er ist auf umfassende Weise wir".
Am Beispiel Hamlets kann können sich Schülerinnen und Schüler mit grundsätzlichen Fragen beschäftigen.

  • Welche Gefühle hege ich meinen Eltern gegenüber? Welches Verhältnis zu Vater und Mutter habe ich?
  • Wie halte ich es mit der Handlung Rache?
  • Wie stehe ich zu psychischer und physischer Gewalt gegen Menschen, die Unrecht begangen haben?
  • Welche Grenzen darf ich im Konflikt mit Mitmenschen überschreiten?
  • Glaube ich an Gott?
  • Was geschieht nach dem Tod?
  • Wie gehe ich mit eigenem Leiden und dem Leiden anderer um?

Darüber hinaus lassen sich bei Hamlet Verhaltensweisen entdecken, die wohl jeden schon einmal in Bedrängnis brachten, beispielsweise fahrlässiges Abwarten oder das Verdrängen wichtiger Entscheidungen. Wem fehlte nicht schon einmal die zum Handeln nötige Leidenschaft? Und wer hat sich nicht schon einmal aus strategischen Gründen verstellt und den Narren gegeben? Hamlet droht, als er verrückt spielt, die Selbstkontrolle zu verlieren. Wie schnell das gehen kann, führt uns so mancher Klassenclown tagtäglich vor Augen.

Zurück zur Übersichtsseite

Das so genannte Chandos-Porträt von William Shakespeare in der National Portrait Gallery in London | Bild: picture-alliance/dpa zum Thema William Shakespeares "Hamlet" "Die Zeit ist aus den Fugen ..."

Der Held soll handeln, hat aber keinen Plan. Orientierungslos spielt er den Verrückten und kommt dem Wahnsinn immer näher. Er neigt zu Ausbrüchen, reißt sich und andere ins Verderben. Shakespeares Hamlet passt gut in unsere Zeit. [mehr]