Bayern 2 - radioWissen


1

Fjodor Dostojewski Glossar

Stand: 09.12.2008 | Archiv

BegriffErklärung
Anarchismus(griech. Anarícha = Führerlosigkeit) Eine Weltanschauung, die gegen jede Herrschaft von Menschen über Menschen ist und eine solche Herrschaft auch als unnötige Gewalt begreift.
Dialektik(griech. dialektiké [téchne] = Kunst der Unterredung) In der Antike und im Mittelalter ist damit die Kunst der Gesprächsführung gemeint. In der späteren Philosophie, besonders im Anschluss an Hegel, bezeichnet sie die Beweisführung aus zwei gegensätzlichen Begriffen.
GroßinquisitorOberster kirchlicher Richter der Inquisition. Die Inquisition (lat. = Untersuchung) wurde im Mittelalter vom Vatikan eingerichtet, um gegen so genannte Ketzer durch Verhöre, Folter und Scheiterhaufen einschreiten zu können. Besonders bekannt ist die Inquisition in Spanien und Portugal.
IntrospektionSelbstbeobachtung, Analyse und Beobachtung des eigenen Wahrnehmens und Erlebens
KetzerEine Bezeichnung für Menschen, die eine offizielle kirchliche Lehre bestreiten. Der Begriff ist von Katharer, einer Gruppe, die eben dies im Mittelalter tat, abgeleitet. Der Begriff wird heute auch für Menschen verwendet, die eine von der herrschenden Meinung abweichende Position vertreten.
MaterialismusIn der Philosophie bezeichnet Materialismus eine Position, die die gesamte Wirklichkeit auf Materie zurückführt. Der Begriff wird auch für eine Lebenseinstellung verwendet, die durch Streben nach materiellem Besitz gekennzeichnet ist.
Nihilismuseine Weltanschauung, die jedweden Sinn im Leben und in der Welt bestreitet
Papyrossirussische Zigaretten
Rationalismuseine philosophische Position, aber auch Lebenshaltung, die jede (kommunikable) Erkenntnis als nur durch die Vernunft erreichbar ansieht.
RetraiteFranzösich = Rückzug
St. PetersburgStadt im Nordwesten Russlands, wurde 1703 von Peter dem Großen gegründet. Die Stadt hieß von 1914 bis 1924 Petrograd und von 1924 bis 1991 Leningrad. Mit über 4,5 Mio. Einwohnern ist sie heute der zweitgrößte Ort Russlands und war lange Zeit (1712-1918) Russlands Hauptstadt.

Personen

NameWerdegang
El Greco (1541-1614)(Spanisch = "der Grieche"), eigentlich Domenikos Theotokopoulos, bedeutender spanischer Maler und Bildhauer griechischer Herkunft.
André Malraux (1901-1976)hieß eigentlich André Berger, französischer Schriftsteller, Archäologe und Politiker
Arthur Schnitzler (1862-1931)bedeutender österreichischer Schriftsteller, vor allem Dramatiker, der durch seine Bekanntschaft mit Siegmund Freud ein starkes Interesse für das Unbewusste hatte. Bekannte Dramen: "Leutnant Gustl", "Der Reigen" u.a.

1