Bayern 2 - radioWissen

Links & Literatur

Mehr dazu bei radioWissen

Johann Wolfgang von Goethe | Bild: picture-alliance/dpa zum Thema Johann Wolfgang von Goethe "Mein Leben, ein einzig Abenteuer"

Goethe war gut - offenbar als Liebhaber und ohne Frage auch als Dichter. Doch auch als Staatsmann leistete er Hervorragendes. Und er bewahrte sich seine Genialität bis ins hohe Alter und schuf Werke von zeitloser Klassizität. [mehr]


Christiane Vulpius | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio Christiane Vulpius Skandal in Weimar

Christiane Vulpius ist 23, als sie dem Geheimrat begegnet. Doch erst nach 18 Jahren wird Goethe sie heiraten. Es ist Liebe und Christiane erträgt die Missgunst der Gesellschaft mit Gleichmut und Humor. Autorin: Julia Mahnke-Devlin [mehr]


Das Goethe-und-Schiller-Denkmal vor dem Deutschen Nationaltheater in Weimar | Bild: picture-alliance/dpa zur Übersicht Wissen zum Hören Goethe und Schiller

Schiller und Goethe - die deutschen Klassiker: Sie schrieben Weltliteratur, prägten ihre Epoche weit über Weimar hinaus und stehen noch heute für das Land der Dichter und Denker. Zwei große Geister - und eine Männerfreundschaft. [mehr]