Bayern 2 - radioWissen


0

Wolfgang Borchert Glossar

Stand: 20.01.2009 | Archiv

BegriffErklärung
AlliierteVerbündete Nationen, die im Zweiten Weltkrieg gegen Deutschland gekämpft haben.
AntikriegsstückLiterarisches Werk (Theaterstück, Hörspiel, seltener Prosawerk), das die Schrecken des Krieges verdeutlicht und dadurch Stellung gegen den Krieg bezieht.
"Bilanz des Grauens"Übersicht, Schlussbericht, Abrechnung, aus der die Gesamtzahl der Opfer des Zweiten Weltkrieges ersichtlich wird.
Drittes ReichNationalsozialistische Herrschaft in Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
GestapoAbkürzung für "Geheime Staatspolizei", die unter Umgehung der Menschenrechte die Macht der Nationalsozialisten absicherte.
KapitulationErklärung, dass der Krieg verloren ist und nicht mehr weiter gekämpft wird.
KonzentrationslagerGroße Lager, in denen Menschen nach Alter, Herkunft und Geschlecht getrennt gefangen gehalten, zu harter Arbeit gezwungen und systematisch gefoltert und getötet wurden.
KriegstreiberMenschen, die sich wirtschaftliche oder machtpolitische Vorteile von einem Krieg versprechen und deshalb alles unternehmen, damit ein Krieg ausbricht bzw. fortgesetzt wird.
Nazi, Naziregime, NazigegnerMenschen, die die Ideologie (wissenschaftlich nicht begründete, aber mit Macht vertretene Lehrmeinung) des Nationalsozialismus vertreten und dadurch herrschen. Nazigegner sind deren politische Gegner, oft Künstler, Wissenschaftler, Angehöriger anderer Nationen und Volksgruppen.
NazifunktionäreRanghohe Vertreter des Nationalsozialismus, die für die Verbreitung dieser Ideologie verantwortlich waren.
OstfrontKampflinie östlich von Deutschland im Zweiten Weltkrieg, hauptsächlich gegenüber der Sowjetunion.
SchmachBesonders empfindliche Schande. Hier die Erfahrung, dass das zunächst bejubelte "tausendjährige Reich" Adolf Hitlers nach nur wenigen Jahren in Schimpf und Schade und unter unsäglichen Verlusten zu Grunde ging.
Sibirien

Nordöstlicher Teil der Sowjetunion bzw. heute Russlands. In diesem sehr großen und in weiten Teilen unerschlossenen Gebiet waren viele Lager für Kriegsgefangene, die dort unter unmenschlichen klimatischen Bedingungen leben und arbeiten mussten.
StalingradSowjetische Stadt, bei deren Belagerung im Zweiten Weltkrieg große Teile der deutschen Truppen selbst eingeschlossen wurden. In diesem so genannten "Kessel" fanden viele Menschen vor Hunger, Kälte und Erschöpfung den Tod; der Rest wurde gefangen genommen.
vermisst, verschollenMenschen, vor allem Soldaten, deren Schicksal bis heute
ungeklärt ist. Sie wurden möglicherweise getötet oder verwundet und gefangen
genommen. Ihre Leichen als Beweis des Todes wurden nie gefunden.
PersonWerdegang
BeckmannHauptfigur in Borcherts Hörspiel „Draußen vor der Tür“. Sie trägt keinen Vornamen, weil ihre Persönlichkeit im Krieg gebrochen worden ist.
Der AndereZweite (=andere) Figur im Hörspiel, die Beckmanns Schicksal teilt.
Wolfgang Borchert (1921-1947)Schriftsteller, Bühnendichter. Bekanntester Autor der sog. Trümmerliteratur, in der der Zusammenbruch der Städte und von Familien unter dem Eindruck des verlorenen Krieges verarbeitet wurde.

Das Glossar zum Download Format: PDF Größe: 76,77 KB


0