Bayern 2 - radioWelt


2

Verkehrsminister Joachim Herrmann "Ausbau des Nahverkehrs ist dringend notwendig"

Es ist höchste Zeit, dass die Stammstrecke in München eine zweite S-Bahn-Röhre bekommt, Das hat Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) in der radioWelt auf Bayern 2 betont.

Stand: 26.10.2016

Joachim Herrmann | Bild: picture-alliance/dpa

Nach der Einigung über die Finanzierung einer neuen S-Bahn-Stammstrecke in München hat Bayerns Verkehrsminister Herrmann darauf hingewiesen, wie dringend das Projekt mittlerweile gebraucht wird.

"Wir brauchen eine bessere Mobilität hier, wir brauchen eine umweltgerechte Mobilität - und deshalb müssen wir die S-Bahn ausbauen, das ist kein Thema nur für die Landeshauptstadt."

Verkehrsminister Joachim Herrmann

"Andere Verkehrsprojekte nicht vernachlässigen"

Trotz der hohen Kosten von 4 Milliarden werde man andere Verkehrsprojekte, beispielsweise den sogenannten Südring rund um München, nicht vernachlässigen, so Herrmann im Interview mit der radioWelt auf Bayern 2.

Joachim Herrmann betonte, wer sich jetzt gegen die neue Stammstrecke aussprechen würde, müsste mit den Planungen für ein Nahverkehrskonzept völlig neu beginnen.

"Dann würde wiederum in frühestens 10 oder 15 Jahren mit dem Bau begonnen werden. Das kann man nicht ernsthaft wollen."

Verkehrsminister Joachim Herrmann

Zwar gebe es einige Klagen, er sei aber zuversichtlich, dass das Projekt trotzdem zügig vorankomme, so der Verkehrsminister weiter. Man habe jetzt ein klares Finanzierungskonzept, zukünftige Kostensteigerungen seinen bereits einkalkuliert.


2