Bayern 2 - radioWelt


0

Jürgen Trittin "Rot-Rot-Grün - nicht einfach, aber den Versuch wert"

Gestern haben sich Parlamentarier der Grünen, der SPD und der Linken getroffen, um ein Bündnis auszuloten. In der radioWelt auf Bayern 2 sagt Jürgen Trittin: "Ich glaube, dass sich alle im Klaren darüber sind, dass es nicht einfach wird, eine Mehrheit gegen die Union aufzubauen."

Stand: 19.10.2016

Jürgen Trittin | Bild: picture-alliance/dpa

Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin geht davon aus, dass es nach der der nächsten Bundestagwahl schwierig werde, eine Mehrheit jenseits der Großen Koalition zu bilden.

"Das wird nicht einfach in einer Situation, bei der Rot-Rot-Grün wie auch Schwarz-Schwarz-Grün in Umfragen bei Anfang vierzig Prozent liegen, tatsächlich eine Mehrheit - auch jenseits von CDU und CSU - aufzubauen. Also eine Alternative zur Großen Koalition. Ich glaube aber doch, dass es den Versuch wert ist, wenn wir verhindern wollen, dass wir in eine Situation hineinstolpern, wie sie Österreich kennzeichnet. Nämlich: eine Große Koalition folgt auf die nächste - und parallel dazu werden die Rechtspopulisten immer stärker."

Jürgen Trittin in der radioWelt


0