Bayern 2 - radioWelt


0

5 Jahre EU-Türkei-Flüchtlingsdeal Politikwissenschaftler: "Fehlerhaftes Abkommen hinter uns lassen"

Ein Beitrag von: Lohmöller, Veronika

Stand: 18.03.2021

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Recep Tayyip Erdogan spricht während einer Pressekonferenz | Bild: picture-alliance/dpa

"Helft ihr uns, helfen wir euch" - das war der Deal beim Flüchtlingspakt, den die EU heute vor 5 Jahren mit der Türkei geschlossen hat. Dafür gab es viel Kritik. Dr. Olaf Kleist ist Politikwissenschaftler mit Schwerpunkt auf Flucht- und Flüchtlingsforschung. Er forscht am DeZIM-Institut, dem Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung, und sieht das Abkommen sehr kritisch. Die EU mache sich zu sehr abhängig vom türkischen Präsidenten Erdo?an.


0