Bayern 2 - radioWelt


0

Auswirkungen auf den Buchmarkt? Dieses Jahr kein Literatur-Nobelpreis

Ein Beitrag von: Imke Köhler

Stand: 04.10.2018

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Felicitas von Lovenberg, Literaturchefin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), blickt am 20.09.2014 am Literaturhaus in Frankfurt am Main (Hessen) in die Kamera. Foto: Arne Dedert/dpa | Bild: picture-alliance/dpa

Heute wird zum ersten Mal seit sieben Jahrzehnten kein Literatur-Nobelpreisträger bekanntgegeben. Ein Vergewaltigungsskandal hatte in der Schwedischen Akademie zu Rücktritten geführt. Nun muss sich die Schwedische Akademie erst einmal neu sortieren. Wir fragen die Geschäftsführerin des Piper-Verlags, Felicitas von Lovenberg, ob für den Buchhandel ein Schaden entsteht und wer aus ihrer Sicht als diesjähriger Literatur-Nobelpreisträger in Frage gekommen wäre.


0