Bayern 2 - radioWelt


5

Ende der Welt - Die tägliche Glosse Fahrn, fahrn, fahrn auf der Autobahn

30 Stunden kreiste die Ampel und gebar: die sozialökologische Autobahn. Dazu die Botschaft: Deutschland macht Tempo. Und das ohne Limit. Also für so etwas gibt’s mit Sicherheit eine Mehrheit hierzulande… Eine Glosse von Norbert Joa.

Von: Norbert Joa

Stand: 30.03.2023

„Wir fahrn, fahrn, fahrn auf der… „Ja, das können hierzulande alle ergänzen. Das steckt uns im – hoffentlich – bleifreien Blut. Bald 50 Jahre her, dieses legendäre Stück Elektropop aus dem Hause Kraftwerk. Damals kamen 5000 Kilometer Autobahn unter die Räder von 17 Millionen Autos. Heute sind´s 13 000 Kilometer und knapp 50 Millionen Autos - wenn das kein Fortschritt ist. Und der Anteil der Elektroautos liegt bei nahezu zwei Prozent. Und auch die fahrn, fahrn, fahrn… was der tonnenschwere Akku hergibt, auf der…? Genau.

Wo es auf 70 Prozent der Strecke   k e i n Tempolimit gibt. Ist das nicht schön? Und auch keine Ampel. Noch schöner. Und am Tollsten, dass es ausgerechnet einer Ampel gelungen ist, in dreißigstündigen Presswehen eine sozialökologische Autobahn in die Welt zu setzen. Wo alle rasen dürfen – Arme, Reiche, Dicke, Dünne, Schlaue, Dumme – da haben wir schon mal das Soziale. Und zum Marktwirtschaftlichen. noch mehr Autobahnen heißt: noch mehr freie Fahrt und nur so machts ja Sinn, für 80 000 einen SUV zu fahren – auf der linken Spur. Das ist gut fürs Ego, für die Zeitersparnis und den Hersteller.

„Vor uns liegt ein weites Tal, die Sonne scheint mit Glitzerstrahl… wir fahrn, fahrn, fahrn…“  Aber da fehlt noch was… gut, manchen fehlt bereits nichts mehr, aber da war noch was … Drittes … was war das noch? Ich komm nicht drauf, muss mich konzentrieren bei Tempo 207, die Grattler mit Fernlicht wegzünden, während vor mir die Waldschneise zum Strich wird… ja, genau, Ökologie!

Neue Autobahnen gibt’s nur noch flankiert von Windrädern und Solarfeldern

Das Grün hat noch gefehlt. Ökologisch ist also neuerdings, wenn nun 144 Autobahnprojekte beschleunigt werden – denn – Fanfare -  neue Autobahnen gibt’s nur noch flankiert von Windrädern und Solarfeldern. Wir jagen dann auf neuen Asphaltbändern gleichsam an der Nachhaltigkeit vorbei. Auf der sozialökologischen Autobahn – freie Fahrt inklusive gutem Gewissen. Ein paar Nörgler sprechen von „Horror Nachrichten“ und „klimaschädlichem Autobahnbau“ aber da halten Volkes Stimme aus dem Chat dagegen –Zitat – „Wenn Umweltschützer jammern, ist mir das lieber, als wenn es Wirtschaft oder Arbeitnehmer tun müssen. Nur mit einer funktionierenden Wirtschaft und Infrastruktur kann man sich dann sekundär auch um die Umwelt kümmern.“ ZITAT ENDE.

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Ich muss mich auch grad verdammt konzentrieren, bei dem Tempo. „Fahrbahn ist ein graues Band, weiße Streifen, grüner Rand…“ Ha, schon wieder grün!


5