Bayern 2 - radioWelt


15

Soziologe Armin Nassehi "Jeder spielt seine Rolle"

Der Münchner Soziologe Armin Nassehi hat nach den Gewalttaten der vergangenen Tage Verständnis geäußert für die Reaktionen der Bevölkerung und der Politik. Nach solchen Vorfällen würden fast immer die gleichen Kommunikationsformen auftauchen, so der Wissenschaftler im radioWelt-Interview.

Stand: 26.07.2016

Armin Nassehi, Soziologe | Bild: picture-alliance/dpa

Die politischen Reaktionen nach derartigen Vorfällen seien immer ähnlich, sagte Nassehi. Alle würden ihre Rollen, wie sie fast in einem Drehbuch festgehalten seien. Schließlich müsse die Politik eine Sicherheit simulieren, die es in der Form nicht geben könne. Nach ein paar Wochen sei das Thema wieder aus der Öffentlichkeit verschwunden.

Zu der Hysterie in den Sozialen Netzwerken sagte Nassehi: "Diese Übertreibungen gehören letztlich auch zu unserer Medienrealität." In Echtzeit sei es sehr schwer zu reagieren.


15