Bayern 2 - radioTexte


2

Wiebke Puls liest Asta Nielsen: La Bohème

Stummfilmstar Asta Nielsen konnte wunderbar schreiben - und erzählt hier von einem Münchner Abend bei Joachim Ringelnatz, der komplett aus dem Ruder lief. Gespräch mit der Illustratorin Kat Menschik und Lesung mit Wiebke Puls.

Stand: 12.04.2023 | Archiv

Asta Nielsen im deutschen Stummfilm "Das Liebes-ABC", 1916 | Bild: picture-alliance/dpa/Everett Collection

"Die Austern waren ein Geschenk des Restaurateurs, dazu kamen 24 Flaschen Champagner, die alle in der Mitte des Tisches platziert waren, damit die Gäste selbst die Korken springen lassen konnten, welches unter lautem Gekreische der Damen gewissenhaft erledigt wurde. Die Kabarettdirektorin hatte vier gebratene Gänse und mehrere Riesendosen Strasbourger Gänseleberpastete spendiert, der Mäzen unterstützte die Feier mit reichlich Burgunder, Cognac und Likör. Bobbys lukullische Feiern bestanden immer aus Geschenken."

Asta Nielsen

Große ausdrucksvolle Augen, vehement geschminkt, dazu ein dunkler Pagenkopf: Asta Nielsen (1881 - 1972) war der Star des deutschen Stummfilms. Dass sie auch schrieb, ist kaum bekannt - und so sind ihre Kurzgeschichten eine echte Entdeckung. Die Illustratorin Kat Menschik hat sie jetzt in die von ihr illustrierte Reihe "Lieblingsbücher" aufgenommen und bei der Gestaltung viele Elemente verwendet, die an die Ostseeinsel Hiddensee erinnern - Lieblingsort sowohl für Nielsen wie auch für Menschik. In den radioTexten am Sonntag erzählt sie mehr darüber. Und die Schauspielerin Wiebke Puls liest "La Bohème", eine Erzählung von Asta Nielsen, die in München spielt und von einem Abendessen bei dem Dichter Joachim Ringelnatz und seiner Frau berichtet. Mit knallenden Champagner-Korken, Gänsen, Austern und Turbulenzen jeder Art.

Sprecherin: Wiebke Puls. Regie: Irene Schuck. Moderation: Judith Heitkamp. Mit freundlicher Genehmigung des Galiani-Verlags können wir diese Sendung auch im Bayern 2 Podcast "Lesungen" anbieten.

Asta Nielsen, Im Paradies. Erzählungen, illustriert von Kat Menschik, "La Bohème" wurde übersetzt von Allan O. Hagedorff, Galiani Verlag 2023.


2