Bayern 2 - radioTexte


2

Anneliese Berkenkamp Irritierendes im Zugabteil und im Treppenhaus

Die Berliner Malerin und Schriftstellerin Anneliese Berkenkamp schrieb vor 20 Jahren Kurzgeschichten für den Bayerischen Rundfunk - irritierend, surreal, parabelhaft. In den radioTexten am Donnerstag sind zwei von ihnen noch einmal zu hören.

Stand: 01.04.2015

Eine Reisende im Nachtzug bekommt es mit einem höchst ungewöhnlichen Gegenüber zu tun, einem Gentleman im englischen Zwirn, der sich hinter einer Zeitung verbirgt. Und er hat tatsächlich etwas zu verstecken: Einen veritablen Eberkopf über dem feinen Kragen, mit Borsten, einem Rüssel und beeindruckenden Hauern. In diesem Gesicht allerdings sitzt dann wieder eine feine Goldrandbrille. "Eine ungewöhnliche Begegnung" nennt Anneliese Berkenkamp ihre Erzählung.

"Diese Person machte im Halbdunkeln der Nachtbeleuchtung einen beunruhigenden Eindruck auf mich. Zwar hatte das Individuum sich hinter einer großen Zeitung vergraben, doch konnte das auseinandergebreitete bedruckte Papier nicht ganz verdecken, was da an Borstigem und Haarigem vorhanden war ... Es schien mir, dass der rätselhafte Fahrgast seinen Kragen nur deshalb hochgeschlagen hatte, um seine Physiognomie zu verdecken, wozu er offenbar allen Anlass hatte. Gewiss, ich hätte weitergehen können, noch war ich den Wagen nicht durch, doch eine seltsame Neugier fesselte mich."

Anneliese Berkenkamp, Ungewöhnliche Begegnung

Unter Nachbarn

Die zweite Kurzgeschichte von Anneliese Berkenkamp, die in den radioTexten zu hören ist, berichtet vom Besuch eines Nachbarn, der eigentlich für Beschwerden bekannt ist, nun aber ein Geschenk abgeben will: Aus einem Karton wickelt er Stück für Stück ein kostbares Teeservice seiner verstorbenen Frau aus. Will er es tatsächlich ohne Hintergedanken einfach verschenken? Das Ehepaar, dem das Porzellan übergeben wird, kann es kaum glauben, dennoch ist der neue Besitz reizvoll genug. Und natürlich hat es doch etwas auf sich mit diesen Gaben. Was genau, davon erzählt "Das verwandelte Mietshaus" von Anneliese Berkenkamp.

Anneliese Berkenkamp in den radioTexten

Irritierendes aus der Feder der Berliner Malerin und Schriftstellerin Anneliese Berkenkamp
Es lesen Christiane Blumhoff und Helga Roloff.

Regie: Horst Raspe
Redaktion und Moderation: Judith Heitkamp

radioTexte am Donnerstag, 9. April 2015, 21.05 Uhr auf Bayern 2


2