Bayern 2 - radioMitschnitt


0

radioMitschnitt Highlights vom Bardentreffen 2012 Teil II

Kanada bildete 2012 den Schwerpunkt des Nürnberger Bardentreffens. Wir präsentieren in vier Teilen Highlights des Kultfestivals. In Teil II unter anderem einen musikalischen Mathematiker und eine ordentliche Tracht Prügel.

Stand: 16.07.2012

Nicolas Pellerin et les Grands Hurleurs | Bild: Stadt Nürnberg

Die zweite Folge unseres diesjährigen Berichts vom Bardentreffen wird eröffnet von Nicolas Pellerin et les Grands Hurleurs. Der mathematikbegeisterte Musiker steht für die französisch-kanadische Musiktradition. Pellerin wuchs mit Folkmusik auf und fand in Gitarrist Simon Marion und Bassist Simon Lepage begeisterte Mitstreiter, die traditionelle Lieder energiegeladen, modern und jung präsentieren.

Jarabe de Palo (Spanien)

Beste Laune verspricht Jarabe de Palo (zu deutsch: "Eine Tracht Prügel"), eine international erfolgreiche Latin-Rock-Band aus Barcelona, die neben einigen Preisen auch schon ein paar Sommerhits auf ihrem Konto zu verbuchen hat. Bei dem Mix aus Salsa, Flamenco, brasilianischer Musik, Rock und Pop springt der Funke ohne Vorwarnung über.

Madison Violet (Kanada)

Etwas filigraner in der Wirkung zeigt sich die Musik von Kat Frankie, einer australischen Sängerin, die mit ausgefeilten Song-Nuancen und prägnanter Stimme ihr Publikum in Bann zieht. Einen weiteren Beitrag zum Festival-Thema "Canada in Concert" liefern Madison Violet, zwei Musikerinnen, denen "betörend schöne Stimmen" bescheinigt werden und die mit ihrem authentischen Canadian Folk zum Besten zählen, was die kanadische Singer-Songwriter-Szene zu bieten hat.

Kyrie Kristmanson (Kanada)

Aber auch die gerade mal 22 Jahre alte Kyrie Kristmanson wurde schon mit dem "Canadian Folk Music Award" ausgezeichnet  und bietet eine aufregende, nach allen Seiten hin offene Soundlandschaft, die ihr das Etikett der "kanadischen Antwort auf Björk" einbrachte.

Setlist
Nr.Titel
1.Nicolas Pellerin et les Grands Hurleurs: Rossignolet
2.Nicolas Pellerin et les Grands Hurleurs: Belle estelle
3.Kyrie Kristmanson: Comet of Desire
4.Kat Frankie: Heels to the Board
5.Kat Frankie: Serves you right for using violence
6.Madison Violet: I run like the butter on a big potatoe
7.Madison Violet: The Good in Goodbye
8.Madison Violet: Home
9.Jarabe de Palo: Bosque de palo
10.Jarabe de Palo: Dos dias en la vida

Eine Produktion des Bayerischen Rundfunks 2012


Ton & Technik: Brigitte Gsänger

Moderation: Roland Kunz


0