Bayern 2 - radioMitschnitt


4

radioMitschnitt Highlights vom Bardentreffen 2015 Teil II

In der zweiten Folge unseres Rückblicks auf das 40. Nürnberger Bardentreffen präsentieren wir Ausschnitte aus Konzerten und Interviews. 2015 wurde in der historischen Altstadt ausführlich Jubiläum gefeiert.

Stand: 05.08.2015

Toby | Bild: Stadt Nürnberg

Das diesjährige Bardentreffen feierte Geburtstag unter dem Motto "40 Jahre Lieder der Welt". Aus diesem Anlass hatten die Verantwortlichen sowohl Künstler und Gruppen eingeladen, die in den vergangenen Jahrzehnten schon einmal ihre Spuren beim Nürnberger Festival hinterlassen haben, als auch Formationen, die 2015 neue Akzente setzten.

Etwa Toby, eine charismatische Sängerin, bei deren vom Folk angehauchter Pop-Musik sich Jazz-, Latin-, Soul- und Blues-Fans gleichermaßen aufgehoben fühlen. Toby spielte schon im Vorprogramm von Cheryl Crow, Luka Bloom oder auf Festivals neben Stevie Wonder und Alicia Keys; auf den Bardentreffen 2015 durfte Nürnberg die australische Sängerin kennen lernen. Aus St. Petersburg stammt die Band Otava Yo. Sie frischt alte russische Volksmelodien mit viel Witz und Charme auf und serviert sie dem Publikum voller Spielfreude.

Auch die von Rainald Grebe gegründete Kabarettband Kapelle der Versöhnung arbeitet mit Volksmusik. Als ausgebildeter Schauspieler, Regisseur und Puppenspieler schlägt Grebe die Brücke zwischen Theater, Konzert und Kabarett.

In der Musik von A Moving Sound vermischt sich das reiche Erbe taiwanesischer Tradition mit originellen, modernen Kompositionen. Die Formation rund um die Sängerin und Tänzerin Mia Hsieh bezieht traditionelle Instrumente ins Band-Gefüge mit ein und belebt die uralte Kultur Taiwans mit folkloristischen Mitteln.

Farbenprächtig präsentiert sich auch Gabby Young: Knallrote Haare, Rüschenröckchen – Zirkusambiente. Mit ihrer Band Other Animals zaubert Young Polka, Jazz, Pop, Swing und musikalisches Allerlei auf die Bühne.


4