Bayern 2 - radioMitschnitt


5

radioMitschnitt Highlights vom Bardentreffen 2014 Teil II

Auch in der zweiten Folge unseres Rückblicks auf das Nürnberger Bardentreffen 2014 waren Ausschnitte aus Konzerten und Interviews zum Festival zu hören. Thema war heuer der Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren.

Stand: 04.08.2014

Aline Frazao | Bild: Aline Frazao

Aline Frazao gehört zur jungen Generation von Weltmusiker(innen), welche die Musik ihrer angolanischen Heimat mit Jazzelementen und afrikanischen Rhythmen versetzen und dabei auch lateinamerikanische Einflüsse hörbar machen.

Mit der israelischen Sängerin Noa war nicht nur ein Top-Act mit Weltmusik- und Pop-Facetten zu Gast in Nürnberg, Noa gilt auch als Verfechterin des Friedensprozesses in ihrer Heimat und setzt ihre Popularität weltweit für eine gerechtere Welt ein.

Das Thema "Krieg und Frieden" wird von der italienischen Volksmusik-Formation Barabàn seit drei Jahrzehnten musikalisch bearbeitet. Ursprünglich standen sie gegen den Faschismus in Italien auf, heute beschwören sie die notwendige "Energie der Auflehnung".

Auch die Sands Family aus Irland kann durchaus als Friedensbotschafter bezeichnet werden. Die vier Geschwister haben in 40 Jahren mehr als 20 Alben aufgenommen und in unzähligen Konzerten den Irish Folk um die Welt getragen.

In Erinnerung an den Ersten Weltkrieg hat der Osnabrücker Liedermacher Günter Gall ein spezielles Programm zusammengetragen, das sich mit den großen Kriegen des 20. Jahrhunderts auseinandersetzt: bissig, spannend, treffsicher.

Der Österreicher Harri Stoijka gehört zu den besten Jazz-Musikern seines Landes; mit Harri Stoijkas India Express nehmen er und seine indischen Mitmusiker das Publikum mit auf eine virtuose und farbig schillernde Asienreise.


5