Bayern 2 - Notizbuch


8

Fehlhaltungen beim Schreiben? Richtig sitzen - Richtig schreiben

Richtig sitzen, richtig schreiben: Schon Kinder sitzen täglich in der Schule stundenlang. Mögliche Folgen sind Fehlhaltungen. Mit ihrem Programm "Gesünder sitzen von klein auf" will Osteopathin Simone Lüders vorbeugen.

Von: Bernd Thomas

Stand: 07.05.2018

Richtig sitzen - richtig schreiben | Bild: colourbox.com

Richtig sitzen, richtig schreiben: Was ganz einfach klingt, ist es nicht immer. Stundenlang sitzen Kinder und Jugendliche täglich in der Schule. Dabei gewöhnen sie sich oft Haltungen an, die ihre Feinmotorik beim Schreiben behindern. Das scheint auf den ersten Blick zwar harmlos, kann aber zu dauerhaften Folgen für Beweglichkeit und Körperhaltung führen. Oft verlieren Kinder zudem die Freude und Lust am Lernen.

Fehlhaltungen mit Langzeitwirkung

Aufmerksam auf das Problem wurde die Rosenheimer Osteopathin Simone Lüders durch so manchen jungen Patienten, wie zum Beispiel auch den kleinen Felix. Seinen Eltern war beim gemeinsamen Malen aufgefallen, dass auch er schnell die Lust verlor und kaum länger ruhig sitzen blieb.

Präventionsprogramm "Richtig sitzen, richtig schreiben": Zukünftig im Unterricht?

Simone Lüders setzt sich engagiert dafür ein, dass Lehrkräfte, Schüler und Eltern dem Thema auch im Schulalltag Aufmerksamkeit widmen können. Bestärkt und angeregt durch positive Erfahrungen aufgrund erster konkreter Schulungen in einem Kindergarten und einer Grundschule in Prutting im Landkreis Rosenheim 2017, entwickelte sie ein fundiertes Präventionskonzept.

Das Konzept sieht eine gezielte Schulung für Erzieherinnen, Lehrkräfte und auch Schüler vor, die dann ihr Wissen selbst an nachfolgende Klassen weitergeben können. Um das Vorhaben voranzubringen und in Zukunft möglichst fest in den Schulalltag einzuführen, ist, neben vielen politischen Initiativen, in den nächsten Monaten ein Vorversuch geplant. Dieser soll wissenschftlich durch die TU München begleitet und ausgewertet werden.

Mit ihrem Programm "Richtig sitzen - Richtig schreiben: Gesünder sitzen von klein auf" will Osteopathin Simone Lüders Fehlhaltungen möglichst früh schon in der Schule vorbeugen. Worauf kommt es an?


8