Bayern 2 - Notizbuch


14

Bayerische Originale Der Gärtner und die Gstanzlsängerin

Der eine hat ein Gespür für Pflanzen, die andere hat ein Gespür für Leut'. Beide sind das, was der Volksmund als Urgestein, als Unikum und Original bezeichnet. Die Rede ist von Renate Maier, Gstanzlsängerin und Hochzeitsladerin aus Wolfskugel in Niederbayern, und von Eugen Schleipfer, eine Gärtner-Rarität im schwäbischen Neusäß.

Stand: 22.01.2014 | Archiv

Gärtner Eugen Schleipfer und Gstanzlsängerin Renate Maier auf Polaroids, die an einer Wäscheleine hängen | Bild: colourbox.com, BR/Ursula Klement, BR; Montage: BR

Früher war sie ja noch Bäuerin. Vierzig Milchkühe haben Renate Maier und ihr Mann gehabt. Außerdem hat sie im Schlachthof gearbeitet, weil Geld für den eigenen Betrieb gebraucht wurde. Dann ist erst ihr Mann krank geworden, und dann war da noch der Milchstreik.

"Ein Gespür für die Leut'" - die Gstanzlsängerin und Hochzeitsladerin

Voller Enthusiasmus war Renate Maier damals. Doch dann war der Streik vorbei, und der Milchpreis war am Schluss niedriger als zuvor. Da hat Renate Maier nicht mehr mögen. Und weil sie darüber hinaus eine Hochzeitsladerin und gute Gstanzlsängerin ist, mit einem, wie sie sagt, "Gespür für Leut'", hat sie beschlossen, dass sie und ihr Mann auch davon gut leben können. Dass Renate Maier richtig lag, beweisen die mittlerweile mehr als hundert Aufritte pro Jahr.

Ein Gespür für die Pflanzen - Gärtner-Rarität und Raritätengärtner

Wenn der Name Eugen Schleipfer fällt, bekommen vielerorts Gärtner wie Hobbygärtner leuchtende Augen. Eugen Schleipfer ist Raritätengärtner und selbst eine Gärtner-Rarität, ein Original wie schon sein Vater Max, den alle Welt den "Kakteen-Schleipfer" nannte.

Eugen Schleipfer hat wahrhaftig ein Gespür für Pflanzen und Erden. Er weiß, auf welchem Boden sie wachsen und gedeihen und wo nicht. Deshalb kann es schon einmal passieren, dass er eine Pflanze einfach nicht verkauft, weil sie es dort, wo sie hin soll, nicht gut hat.

Die Gärtnerei Schleipfer in Neusäß bei Augsburg liegt ein wenig versteckt. Schleipfers Pflanzen, zum Beispiel Stauden, aber auch Zitrusfrüchte und Kakteen, sowie eine fundierte Beratung vom Chef selbst bekommt man auf verschiedenen Gartenmärkten, zum Beispiel in Wemding, Fürstenfeld, auf Gut Mergenthau und auf der Rosenschau im Botanischen Garten. Auch wer alpine Besonderheiten sucht, ist bei Eugen Schleipfer goldrichtig. Einigen Bekanntheitsgrad dürften zum Beispiel die Enzianzüchtungen "Eugens Bester" und "Eugens Allerbester" haben, wobei Letzterer eine echte Primadonna ist.

Das Notizbuch zu Besuch bei Eugen Schleipfer


14