Bayern 2 - Notizbuch


0

Testfeld Job Am eigenen Selbstwertgefühl arbeiten

Häufig sind es Erfahrungen im Job, die Menschen dazu bringen, über ihren eigenen Selbstwert nachzudenken.

Von: Sabine März-Lerch

Stand: 10.03.2019

Junge Frau im Büro, die zufrieden in die Kamera lächelt. Im Hintergrund: Kollegen am Computer. | Bild: picture-alliance/dpa

Wenn beispielsweise ein Mitarbeiter mit weniger Erfahrung auf der Karriereleiter vorbeizieht:

"Dann fängt dieser Mensch an zu denken, was ist denn jetzt los, liegt es vielleicht an seinem Auftreten? Und dann sind wir sehr schnell bei diesem Thema: Ist vielleicht meine Annahme, dass mein Selbstwertgefühl genau passt, nicht mehr richtig?"

Prof. Reinhart Schüppel

Resilienz und Kompensation

Der eine hat genügend Resilienz, um eine solche Kränkung trotzdem an sich abprallen zu lassen, der andere gleicht eine mögliche Reaktion durch den psychologischen Mechanismus der Kompensation aus und setzt auf das, womit er in seinem Leben zufrieden ist. Überhaupt gelingt es Menschen mit einem gesunden, "wohltemperierten" Selbstwertgefühl leichter, eher Sinn in immateriellen Werten als in Karriereleitern und Geld zu finden.


0