Bayern 2 - Notizbuch


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Abmahnungen und Inkassoforderungen Wie Sie sich gegen Abzocke wehren können

Abmahnungen und Inkassoforderungen - Verbraucher, die diese Post bekommen, sind verunsichert. Wie reagieren, wenn solche Schreiben unberechtigt sind? Tipps dazu gibt es im Notizbuch zwischen 10 und 11 Uhr - rufen Sie an: 089/51 8 51!

Stand: 19.03.2013

Inkasso-Forderung | Bild: picture-alliance/dpa

Der Brief von einem Inkassobüro klingt erstmal einschüchternd. Doch hinter den juristischen Formulierungen stehen oft Forderungen, die unberechtigt sind - besonders, wenn es sich um Verträge handelt, die im Internet oder am Telefon zustande gekommen sind. Einer Erhebung aus dem Jahr 2011 zufolge waren 99 Prozent aller Beschwerden von Verbrauchern über Inkassobüros gerechtfertigt. Ähnlich in der Kritik sind Schreiben von Anwälten, die angebliche Urheberrechtsverletzungen im Internet abmahnen - auch hier sind viele Verbraucher verunsichert und wissen nicht, wie sie sich wehren können. Abmahnungen und Inkassoforderungen - Tipps dazu gibt es zwischen 10 und 11 Uhr im Notizbuch auf Bayern 2. Rufen Sie an und stellen Sie unserem Experten Ihre Fragen: 089/51 8 51.

Experte im Studio: Jochen Weisser

Jochen Weisser ist in der Ingolstädter Beratungsstelle des VerbraucherService Bayern tätig. Neben der Bearbeitung allgemeiner verbraucherrechtlichen Themen ist Herr Weisser auch Ansprechpartner für Fragestellungen rund ums Internet. Jochen Weisser hat in München Jura studiert und bis 2009 in einer Ingolstädter Rechtsanwaltskanzlei - zuletzt als Fachanwalt für Versicherungsrecht - gearbeitet.

Kontakt:
Jochen Weisser
VerbraucherService Bayern im KDFB e.V.
Beratungsstelle Ingolstadt
Kupferstr.24
85049 Ingolstadt
E-Mail: j.weisser@verbraucherservice-bayern.de


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