Bayern 2 - Nahaufnahme


12

Intensivstation Schule Ein Feature über den Alltag in einer Lernfabrik

Unser Schulsystem krankt. Dabei werden Lehrer und Schüler gleichermaßen zu Opfern. Drei Jahrzehnte nach Ende der eigenen Schulzeit hat sich Jens Schellhass noch einmal auf die Schulbank gesetzt. Für ein knappes Jahr.

Stand: 21.04.2018 | Archiv

ARD radioFeature: Intensivstation Schule (Symbolbild) | Bild: dpa/Montage: ARD

Schule ist ein Spiegel der Gesellschaft. Sie ist die Wiege unserer volkswirtschaftlichen Zukunft und die Fabrik, die Bildung vermitteln und leistungsstarken Nachwuchs hervorbringen soll. Doch das Schulsystem krankt. Die zunehmenden sozialen Unterschiede innerhalb unserer Gesellschaft sind in den Klassenräumen angekommen. Armut, Migration, Aggression und familiäre Vernachlässigung halten Einzug in den Schulalltag. Lehrer und Schüler werden gleichermaßen zu Opfern des Systems. Hier Lehrer, die bei allem Engagement an ihre Leistungsgrenzen stoßen - dort Schüler, deren individuelle Begabung systembedingt verkümmern muss, weil es an  Förderung und Beachtung fehlt.

Drei Jahrzehnte nach Ende der eigenen Schulzeit hat sich der Autor noch einmal auf die Schulbank gesetzt. Für ein knappes Jahr. Um Einblick zu erhalten hinter die Kulissen eines verstörenden Schulbetriebs.

Autor

Jens Schellhass, geboren 1963, lebt als Autor in Bremen. Für seine Features und Reportagen ist er mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Deutschen Radiopreis und dem DRK-Medienpreis. Seine Produktionen suchen vor allem nach sinnlichen Darstellungsformen von komplexen Inhalten und Hintergründen.

Von Jens Schellhass
Produktion: RB 2018
Redaktion: Michael Augustin

"Hören, was dahinter steckt!" - Das ARD radiofeature

"das ARD radiofeature" ist eine Reihe der ARD mit aufwändigen, investigativ-journalistischen Dokumentationen aus den ARD-Sendeanstalten BR, HR, NDR, Radio Bremen, SR, SWR und dem WDR. Aus der täglichen Informationsfülle haben sich renommierte Hörfunk-Autoren Themen herausgegriffen, die einen kritischen Blick auf das Zeitgeschehen eröffnen. "Hören, was dahinter steckt", lautet das Motto dieser neuen Reihe. Abseits der Nachrichtenflut ist hier Raum, um Hintergründe und Zusammenhänge zu beleuchten – vom Internetbetrug bis zum Bankenskandal und vom Doping im Fußball bis zum internationalen Waffenhandel.

Weitere Informationen zur Sendereihe, den einzelnen Sendungen und ihren Autoren sowie die Features zum Download gibt es auf der Internetseite des ARD radiofeatures.


12