Bayern 2 - Land und Leute


2

Stanislav Zámečník Geschichte eines couragierten Mannes

2011 geht der "Dachauer Preis für Zivilcourage" an Stanislav Zámečník, der gegen die deutschen Besatzer Tschechiens kämpfte, im Krankenrevier des KZ Dachau Häftlinge vor dem Tod rettete und sich 1968 im "Prager Frühling" für mehr Demokratie und Freiheit engagierte.

Von: Sybille Krafft

Stand: 04.12.2011 | Archiv

Stanislav Zámečník | Bild: www.comiteinternationaldachau.com

Mut zeigte er schon mit 17 Jahren, als er verhaftet wurde, weil er Widerstand gegen die deutsche Besetzung seiner tschechischen Heimat leisten wollte: Stanislav Zámečník kam in Gestapo-Haft und wurde schließlich 1941 ins Konzentrationslager Dachau verschleppt. Dort musste er bis zu seiner Befreiung als Pfleger im Häftlingsrevier arbeiten.

Er rettete im KZ Opfer medizinischer Experimente

Grausame medizinische Experimente der Nazis

Mut zeigte er auch im KZ, wo er ohne Rücksicht auf sein eigenes Leben kranken und von grausamen medizinischen Experimenten gezeichneten Leidensgenossen half. Stanislav Zámečník beschaffte auf illegalem Wege Medikamente, verabreichte sie heimlich und versteckte unter großer Gefahr Häftlinge, die von der Selektion bedroht waren. Mit seiner Hilfe wurde das Krankenrevier in Dachau zu einem wichtigen Ort des Widerstandes gegen den Terror der SS.

Das KZ Dachau wurde zur "Mörderschule der SS"

Befreite Häftlinge des KZ Dachau 1945

Nach der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau durch amerikanische Truppen jubeln die Insassen ihren Befreiern zu (Archivfoto vom 30.04.1945). Das Dachauer KZ wurde zum Modell für die vielen später errichteten Konzentrationslager. Als Ausbildungsstätte für die Nazi-Schergen wurde es, wie Historiker sagen, zur "Mörderschule der SS". Bereits am 22. März 1933, nur wenige Wochen nach der Machteroberung durch Adolf Hitler, wurden hier die ersten Häftlinge eingesperrt.

Engagement im "Prager Frühling"

Mut zeigte er schließlich auch nach dem Krieg. Im „Prager Frühling“ engagierte sich Stanislav Zámečník, der inzwischen Geschichte studiert hatte, für mehr Demokratie und Freiheit. Nach der Niederschlagung des Aufstandes verlor er seine Arbeitsstelle am Militärhistorischen Institut und erhielt Berufsverbot. Dennoch erforschte er weiterhin unerschrocken die Geschichte des KZ Dachau und beschaffte sich dazu unter schwierigen Bedingungen historisches Material.

Posthume Ehrung für Stanislav Zámečník

KZ-Gedenkstätte Dachau

Am 22. Juni 2011 ist der Zeitzeuge und Historiker Dr. Stanislav Zámečník im Alter von 88 Jahren in Prag gestorben; am 10. Dezember erhält er nun posthum den „Dachauer Preis für Zivilcourage“. - Sybille Krafft erzählt die Geschichte dieses mutigen Mannes, der von seinem couragierten Handeln nie Aufhebens machte.

Buchtipp: Stanislav Zámečník - "Das war Dachau"

  • Broschiert: 435 Seiten
  • Verlag: Fischer, Frankfurt, 2006
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3596172284
  • ISBN-13: 978-3596172283

2