Bayern 2 - Land und Leute


42

Sisis skandalöse Nichte Marie Louise von Wallersee

Seidene und halbseidene Geschichten. Heute: Sisis skandalöse Nichte. Sie war eine Schönheit auf Wiener Adelsbällen und Favoritin der Kaiserin, Erpresserin, Theaterdirektorsgattin und Rotkreuzschwester, Enthüllungsschriftstellerin, Filmschauspielerin und Farmersfrau: Marie Louise Mendel-Wallersee-Larisch-Brucks-Meyers. - Ulrike Rückert schildert ein überaus bewegtes Leben.

Von: Ulrike Rückert

Stand: 12.08.2012 | Archiv

Elisabeth, Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn | Bild: picture-alliance/dpa

Gräfin Marie Louise Larisch. Was von ihr zu halten war, wusste im Sommer 1889 alle Welt. Sisis Nichte war schuld am Drama von Mayerling. Ohne ihre infame Intrige hätte Kronprinz Rudolf nicht die Baronesse Vetsera und sich selbst erschossen. Aber war es nicht schon immer, "als sei sie nicht wahr, nicht aufrichtig, als hätte sie 'schauspielerisches Talent'?"

"Bankert" einer Schauspielerin und eines bayerischen Herzogs

Erzherzog Rudolf, Kronprinz von Österreich-Ungarn

Das überaus bewegte Leben der Marie Louise von Wallersee begann in Augsburg: Hier wurde sie 1858 als Bankert einer kleinen Schauspielerin und eines bayerischen Herzogs geboren. Als Teenager war sie das Lieblingsspielzeug von Tante Sisi, die sie zu sich nahm und ihr später den Ehemann aussuchte. Für Kronprinz Rudolf spielte Marie Louise den Postillion d’amour und ermöglichte auch das Rendezvous in Mayerling, bei dem er eine siebzehnjährige Baronesse und sich selbst erschoss. Das machte sie zur Schlüsselfigur des größten Skandals der Zeit und zur Hauptschuldigen in den Augen der Kaiserin. Als Verfemte zog sie sich ins heimatliche Bayern zurück und heiratete, von Graf Larisch geschieden, einen Opernsänger, mit dessen Karriere es dann auch steil bergab ging. Marie Louise wurde zum Enfant terrible der Wittelsbacher, erpresste den Kaiser, rächte sich an der royalen Verwandtschaft mit ihren Memoiren, die sogar in Amerika erschienen, und spielte in einem Stummfilm sich selbst.

"Es ist mir ein Vergnügen, die Wahrheit zu bezeugen - und meinen hochnäsigen Verwandten Eins zu versetzen."

(Marie Louise von Wallersee)


42