Bayern 2 - kulturWelt


4

The Breath "Carry Your Kin"

Freitag, 29. Juli

Stand: 29.07.2016

CD-Cover: "Carry Your Kin" von The Breath | Bild: Pias UK/Real World (rough trade); Montage: BR

Es ist introvertierte und atmosphärische Musik, die auf dem Album "Carry Your Kin" von The Breath zu hören ist. Die irische Sängerin Ríoghnach Connolly ist außerdem Flötistin. Bislang hatte sie in dem eher außergewöhnlichen Afro Celt Soundsystem ihren Auftritt. Ríoghnach Connolly singt eher verhalten und es wirkt, als würde eigentlich viel mehr Tiefe in ihrer Stimme liegen. Conolly ist mit traditioneller irischer Musik groß geworden und fühlt sich alten Traditionen verbunden. Begleitet wird sie von dem mal mehr, mal weniger lauten Gitarristen Stuart McCallum, den Insider vom Cinematic Orchestra kennen könnten. Viele Jahre haben die beiden zusammen an den Songs gearbeitet. Entstanden ist ein ungewöhnliches, überraschend zartes Album. Außerdem auf den neun Stücken des Albums zu hören: Piano und Schlagzeug von zwei weiteren Mitmusikern.
Sabine Gietzelt

[Real World]


4