Bayern 2 - Das Kalenderblatt


1

4. Juni 1961 Die ARD strahlt erstmals die Sportschau aus

Manche Dinge sind aus dem Leben schwer wegzudenken. Sonnenauf-, Sonnenuntergang oder gar Fußball… oder gleich gar die ARD Sportschau. Autor: Thomas Grasberger

Stand: 04.06.2019 | Archiv

04 Juni

Dienstag, 04. Juni 2019

Autor(in): Thomas Grasberger

Sprecher(in): Christian Baumann

Illustration: Tobias Kubald

Redaktion: Frank Halbach

Manche Sachen sind einfach immer schon da gewesen: Das Meer, die Berge, der Himmel, die Sportschau… Okay, stimmt so natürlich nicht ganz; hat ja alles irgendwann mal angefangen, muss ja… von wegen Urknall und so. Tja, ist auch schon wieder 14 Milliarden Jahre her! Wie doch die Zeit vergeht! Genauer wissen wir´s leider nicht, zumindest was die Anfänge des Universums angeht. Anders bei der Sportschau, da kennen wir sogar den Tag des Urknalls: 4. Juni 1961. Ein Sonntag. Klar, was sonst? Das heißt, so klar auch wieder nicht, weil heutzutage läuft die Sportschau ja samstags! Und sonntags. Und natürlich an allen anderen Tagen, wenn ein außergewöhnliches Sportereignis ansteht.

Fußballlos? Schwer vorstellbar…

Doch zurück zu den Ursprüngen. Am 4. Juni 1961 lief die heute Dienst älteste Sportsendung des deutschen Fernsehens zum ersten Mal über bundesrepublikanische Bildschirme. Auf ARD und ARD 2. Das Erste deutsche Fernsehen gab´s damals nämlich zweimal. Von 1961 bis 1963 wurde ARD 2 auf jenen Frequenzen ausgestrahlt, die später an das ZDF fallen sollten. Und noch ein Kuriosum! In den ersten acht Wochen der Sportschau-Übertragung wurde Fußball praktisch mit keinem Wort erwähnt. Also, Zustände waren das früher! Echt schwer vorstellbar – heutzutage!

Erst als die Fußball-Bundesliga 1963 ihren Spielbetrieb aufnahm, durften die Freunde von Tischtennis, Volleyball, Handball und Reiten den Sonntag für sich reservieren. Dafür gehörte der Samstag ganz dem König Fußball. 17 Uhr 45! Pssst! Ab jetzt darf Papa nicht gestört werden!

Das Original

Denn im Mittelpunkt standen damals die Begegnungen der 1. Fußball-Bundesliga. Dass zunächst oft Heimspiele des 1. FC Köln gezeigt wurden, hatte weniger mit den Vorlieben der Redakteure vom Westdeutschen Rundfunk in Köln zu tun, wo die Sendung  von Anfang an produziert wurde. Das Filmmaterial musste recht hurtig mit Motorrädern ins Fernsehstudio gebracht werden.

Viel Zeit zum Bearbeiten der Beiträge blieb aber nicht, weil die Spiele ja erst um17 Uhr 15 zu Ende waren. Um den Reportern und Redakteuren etwas mehr Luft zu verschaffen, hat man den Sendebeginn dann auf 18 Uhr verlegt.

Ein heiliger Termin! Obwohl die Konkurrenz streckenweise hart war. 1969 und 1970 lief im ZDF zeitgleich Daktari – was den Familienfrieden nachhaltig gestört haben dürfte, bei nur einem Fernsehgerät pro Familie. Der schielende Löwe Clarence aber musste schließlich dem Tor des Monats weichen.

Deutlich härter wurde die Konkurrenz für die Sportschau, als Mitte der 1980er Jahre die geschätzten Mitbewerber von den privaten Fernsehsendern anfingen, um die Fußball-Übertragungsrechte zu buhlen. Durchaus mit Erfolg. Erst seit der Saison 2003/2004 zeigt die Sportschau wieder als erster Free-TV-Sender die begehrten Bilder der aktuellen Samstags-Spiele. Das Original war also wieder da. Und ist es bis heute. Aber was war eigentlich vor dem Urknall 1961? Vielleicht  "Der Weltraum, unendliche Weiten…"? Ach nein, das war ja später – Raumschiff  Enterprise im ZDF. Doch was dann? Gab es überhaupt ein Leben vor der Sportschau? Oder nur Leere? Wir wissen es nicht. Fest steht nur eins: Manche Sachen sind einfach verdammt schwer wegzudenken.


1