Bayern 2 - Das Kalenderblatt


1

16. Juni 2007 Captain-Picard-Tag

Loyal, verantwortungsbewusst, diplomatisch: Ein Chef, wie man ihn sich wünscht, Captain Picard vom Raumschiff Enterprise. Aber leider nur Fiktion. Das wollten die Fans nicht so stehen lassen und errechneten Picards irdischen Geburtstag. Autor: Martin Trauner

Stand: 16.06.2020 | Archiv

16 Juni

Dienstag, 16. Juni 2020

Autor(in): Martin Trauner

Sprecher(in): Caroline Ebner

Illustration: Tobias Kubald

Redaktion: Frank Halbach

Wem, wenn nicht ihm? - Wer, wenn nicht er? - Captain Picard. Er, der sein Schiff geschickt durch Raum und Zeit lenkt, er, der seine Crew vorbildlich anführt. - Ihm, dem bescheidenen Captain mit den guten Manieren, ihm widmete seine Belegschaft einen eigenen Ehrentag. Den Captain-Picard-Tag. Datum: 16. Juni 2370. Oder fachmännisch ausgedrückt: Sternzeit 47457,1. ("vier-sieben-vier-fünf-sieben-Komma-eins")

Sternzeit 47451,1

Sternzeit? Captain Picard? - Nun, den Captain gibt es, wie wir alle wissen, natürlich nicht wirklich. Er entstammt der Fiktion, der Science-Fiction. Picard führt das legendäre Raumschiff Enterprise Modell NCC-1701-D an. Und für viele der Trekkies, zu Deutsch: die Raumschiff-Enterprise-Fans, ist und war er der beste aller Captains aus dem Startrek-Universum. Picard trifft seine Entscheidungen nicht aus Eitelkeit, nur aus Vernunft. Er hört auf den Rat seiner Offiziere. - "Make it so"", "Machen Sie es so!", sagt er dann, streicht sich mit der Hand über die Glatze und nippt an seinem Earl-Grey-Tee. Er ist nicht nur Vorbild für seine Besatzung, er sollte es auch für uns sein...

Dachten sich zumindest die realen Trekkies und überführten den fiktiven Captain-Picard Tag aus der Filmzukunft in die irdische Vergangenheit, also in die Gegenwart. Sie errechneten mit viel Geschick aus der künftigen Sternzeit ein Datum im gregorianischen Kalender. - Aber sie sind wahrlich nicht die einzigen, die ihren imaginären Helden an einem bestimmten Tag im Jahr huldigen wollen. Star-Wars-Fans etwa, das sind die leicht verschrobenen Anhänger einer anderen Science-Fiction-Serie, feiern den 4. Mai als ihren Tag. Der 4. Mai heißt auf Englisch "May, the fourth". Und das klingt doch ein bisschen so, wie "May the force be with you!" - Also: Möge die Macht usw., usw..." - Die Verehrer der Zahl "Pi", ja, auch die soll es geben, widmeten ihrer Kreiszahl den 14. März. - Warum? Der März steht für die Zahl drei. Und die 14? - Das wissen wir alle noch aus der Schule: Pi ist 3,14 und ein paar Millionen Nachkommastellen.

Staffel 7 - Episode12

Was aber macht man an so einem Ehrentag? Die Pi-Freunde, meist Wissenschaftsnerds, essen an diesem Tag kreisrunden Kuchen. Denn Pi auf Englisch ausgesprochen hört sich doch genauso an wie: Pie. Pie? - Kuchen halt. Was die Starwarsjünger an ihrem Ehrentag veranstalten, will man lieber nicht wissen. Vielleicht einen Filmmarathon, an dem man darüber streitet, ob man sich erst die Sequles vor den Prequels anschaut. Alles sehr wirr halt. - Und die Freunde von Captain Picard? Nun, in der Serie, übrigens Staffel 7 Episode 12, malen die Kinder auf der Enterprise Bilder ihres Captains, die er dann prämieren darf. Das wäre natürlich auch für heutige Picard-Fans eine Option. Oder man benimmt sich genau so vorbildlich wie der Captain des Raumschiffs Enterprise, hört auf den Rat seiner Mitarbeiter, wägt dann sorgfältig ab: "Versuchen Sie es". Und zu guter Letzt: "Make it so".


1